Die Matratze in 160x200 – Klassisches Doppelbett für Paare und nicht selten auch mal Singles (160x190, 160x210, 160x220)

matratzen-160x200-cm

Zu wem passt die Matratze 160x200 cm?

Kombigrößen, die durch ihre Vielseitigkeit punkten, liegen in den letzten Jahren zunehmend im Trend. Damit wird auch die Matratze mit den Maßen 160x200 immer beliebter.

Hier ist die Liegefläche zwar etwas schmaler als beim traditionellen Doppelbett der Größe 180x200, erlaubt aber dennoch eine sehr bequeme Nutzung zu zweit. Selbst für Familien mit Kindern oder Singles und Paare mit verschmusten Haustieren bieten 160x200-Matratzen ausreichend Platz zum Toben und Kuscheln, sind dabei aber zugleich raumsparender als herkömmliche Doppelbetten. Bei Betten ab 160 Zentimetern Breite hast Du die Qual der Wahl: Sie können entweder mit zwei separaten Matratzen in der halben Bettbreite oder aber mit einer großflächigen Matratze in den Abmessungen 160x200 ausgestattet werden.

Der größte Vorteil einer durchgehenden Matratze ist, dass hier keine lästige Besucherritze die süßen Träume stört. Kombinierst Du die 160x200-Matratze mit zwei unterfederten 80-Zentimeter-Lattenrosten oder einem Rost in voller Bettbreite, ist so auch in der Mitte des Bettes der volle Liegekomfort gegeben. Dadurch eignet sich eine Matratze der Größe 160x200 sowohl für Singleschläfer mit viel Platzbedarf als auch für Paare, die hier auch schräg oder enger aneinander liegen können.

Schlafexperten raten Paaren auch bei der Nutzung durchgehender Matratzen in den Maßen 160x200 zur Kombination mit zwei Lattenrosten in halber Bettbreite. Diese sind preisgünstiger und durch die vorteilhafte Gewichtsverteilung auch deutlich stabiler als ein 160er-Rost in voller Breite.

Außerdem kann so jeder der Partner den Lattenrost auf der eigenen Schlafseite genau nach seinen individuellen Wünschen einstellen. Da Matratzen des Formats 160x200 in der Käufergunst steigen, bieten Möbelhersteller nun auch immer mehr Betten in dieser Größe an. Inzwischen ist nahezu jedes Doppelbettmodell auch in 160 Zentimetern Breite lieferbar. In neuerer Zeit achten Wohndesigner immer stärker auf ausgefallene Details.

So werden attraktive Kopfteile, die oft farblich mit der restlichen Ausstattung harmonieren, in vielen Schafzimmern zum Blickfang. Gepolsterte Varianten sorgen zusätzlich für mehr Bequemlichkeit beim Lesen oder Fernsehen im Bett. Damit beide Partner in den Genuss eines größtmöglichen Liegekomforts kommen, sollte eine durchgehende Matratze in den Maßen 160x200 so ausgewählt werden, dass sie unterschiedlichste Schlafvorlieben bedient.

Mit Matratzen moderner Online-Anbieter wie Snooze Project ist das ganz leicht – sie passen sich durch ihren intelligenten Aufbau nahezu jedem Schlaftyp perfekt an. Die Snooze Project Matratze der Größe 160x200 wird individuell gefertigt und ab Werk direkt zu Dir nach Hause verschickt – Transport und 100 Tage Probeschlafen inklusive.

Gängige Matratzengrößen mit einer Matratzenbreite von 160 cm:

Länge
Breite
190 cm200 cm210 cm220 cm
160 cm  160x190  160x200  160x210 160x220

Weitere Matratzengrößen die Dich interessieren könnten:

Hier geht es weiter zur Übersicht der gängigen Matratzengrößen inkl. Tabelle.

Weitere Matratzen in Sondergrößen:

Sondergrößen wie zum Beispiel Matratzen in den Maßen 60x120 cm, 70x140 cm oder sonstige Matratzengrößen kannst Du bei uns ganz entspannt online anfragen und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir zurück mit möglichen Optionen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Klassiker

    Für mich ideal! Bin relativ groß und habe gerne alleine genug platz in meinem bett. 160 ist der perfekte kompromiss für mich, weil mein zimmer für die 180er matratze zu klein ist. vielleicht irgendwann dann mal...