Die Matratze in 180x200 – Die Königsklasse der Doppelbetten (180x190, 180x210, 180x220)

matratzen-180x200-cm

Zu wem passt die Matratze 180x200 cm?

Ein Bett in den Abmessungen 180x200 gehört zur Königsklasse der Doppelbetten und ist nicht umsonst noch immer altbewährter Standard in deutschen Schlafzimmern. Paare – und nicht selten auch mal ganze Kleinfamilien – finden darin bequem Platz.

Je nach Nutzung und Schlafgewohnheiten kannst Du auch hier zwischen zwei separaten Matratzen in 90x200 oder einer durchgehenden Matratze im Format 180x200 wählen. Die großflächige Variante wird in Deutschland traditionell recht selten nachgefragt, ist mittlerweile jedoch aufgrund ihrer Vorzüge in puncto Gemütlichkeit immer stärker im Kommen. Bei einer Matratze in den Maßen 180x200 entsteht typischerweise kein Spalt, wie er zwischen zwei Einzelmatratzen auftritt. Die sogenannte Besucherritze kann besonders dann störend wirken, wenn Ihr während der Nacht oder am Sonntagmorgen häufig Besuch von Eurem Nachwuchs bekommt – auf einer glatten Liegefläche kuschelt es sich für Paare wie für Familien ganz klar besser.

Ihr habt sehr unterschiedliche Schlafvorlieben oder Körpermaße? Auch dafür gibt es Lösungen, die dennoch den Einsatz einer durchgehenden 180x200-Matratze ermöglichen.

Manche Hersteller bieten große Matratzen an, die nebeneinander zwei verschiedene Schaumstoffkerne in sich vereinen, von außen betrachtet aber wie eine Einheit wirken. Modell und Machart sind bei beiden Kernen meist identisch – unterschiedlich sind lediglich Härtegrad und Raumgewicht. Die Kerne werden miteinander verklebt oder verschweißt und stecken daher auch zusammen in einem großen Bezug. Die Matratzen von Snooze Project beispielsweise, werden immer aus einem durchgenden Matratzenkern gefertig. 

Weniger kompliziert und oft auch preisgünstiger geht es mit den Matratzen einiger moderner Online-Anbieter: So passt beispielsweise eine 180x200-Matratze von Snooze Project zu fast jedem Schlaftyp. Unterschiede in Gewicht und Größe werden dank des intelligenten Aufbaus und der speziellen Materialauswahl einfach ausgeglichen. Auf einer solchen Matratze liegt Ihr beide immer richtig – sogar dann, wenn Ihr spontan Lust habt, mal die Seiten zu wechseln.

Für eine Matratze in den Maßen 180x200 kommen unterschiedliche Lattenroste infrage. Große Roste in 180x200 werden relativ selten angeboten. Neben der eingeschränkten Auswahl haben sie zudem den Nachteil, weniger stabil zu sein. Fachleute empfehlen meist, lieber auf zwei Lattenroste im Format 90x200 zurückzugreifen.

Bei Modellen mit randloser Unterfederung sind in der Bettmitte keine harten Rahmenleisten zu spüren, da die Latten über die Rahmenholme hinausragen. Mit zwei 90x200-Lattenrosten dieser Machart erreichst Du eine stabile und zugleich komfortable Federung über die komplette Matratzen- bzw. Bettbreite.

Betten und Matratzen in den Abmessungen 180x200 bieten ein Maximum an Liegekomfort. Voraussetzung ist ein ausreichend großes Schlafzimmer, das noch genug Platz für Kleiderschränke und Kommoden bietet. Einplanen solltest Du im Vorfeld auch Raum für Sportgeräte, Schuhe oder Hobby-Utensilien, die Ihr ebenfalls im Schlafzimmer unterbringen möchtet. Wohnexperten raten, an den Ausstiegseiten des Bettes jeweils 80 Zentimeter freizulassen, um genug Bewegungsfreiheit zu erhalten. Alles berücksichtigt, und es passt? Dann ist eine Matratze in den Maßen 180x200 für Euch genau die Richtige.

Gängige Matratzengrößen mit einer Matratzenbreite von 180 cm:

Länge
Breite
190 cm200 cm210 cm220 cm
180 cm  180x190  180x200  180x210 180x220

Weitere Matratzengrößen die Dich interessieren könnten:

Hier geht es weiter zur Übersicht der gängigen Matratzengrößen inkl. Tabelle.

Weitere Matratzen in Sondergrößen:

Sondergrößen wie zum Beispiel Matratzen in den Maßen 60x120 cm, 70x140 cm oder sonstige Matratzengrößen kannst Du bei uns ganz entspannt online anfragen und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir zurück mit möglichen Optionen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Meine Größe

    Ohh, genau so eine brauche ich!! Da möchte man gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen

  • Perfekt!

    Die perfekte Größe für unser Ehebett! 180x200 Matratze kombiniert mit 2 Lattenrosten. Danke an das Snooze Project Team für die tolle Matratze!