Made with ♡ in Germany

Die Matratze in 200x200 – Königliches Schlaferlebnis im Quadrat fürs Doppelbett (200x190, 200x210, 200x220)

matratzen-200x200-cm

Zu wem passt die Matratze 200x200 cm?

Egal, ob Du sie aus dem letzten USA-Urlaub in traumhafter Erinnerung hast, in einem Luxushotel schon einmal ihren unschlagbaren Komfort genießen durftest oder Dir einfach nur endlich viel Platz zum Schlafen und Chillen wünschst: Eine Matratze in den Abmessungen 200 cm x 200 cm erfüllt all Deine Sehnsüchte.

Kingsize – in Florida, Kalifornien, New York sah das irgendwie anders aus? Wow, Dein Augenmaß ist wirklich 1A! Da sich die genormten Bettengrößen in den Staaten nach deren Maßsystem richten, entsprach die Bezeichnung King-Size ursprünglich einer Größe von 76 x 80 Inches, also circa 193 x 203 Zentimetern. Matratzen in King Size werden in Amerika häufig im sogenannten Master Bedroom größerer Wohnhäuser und Villen eingesetzt, der sich durch das besonders große Bett von den übrigen (Gäste-) Schlafzimmern abheben soll. Ganz nach dem Motto: „Big ist beautiful!“ zeigt man gern, was man sich leisten kann.

Wegen des bei uns gängigen metrischen Systems hat sich deutschlandweit inzwischen die European Kingsize von praktischen 2 x 2 Metern durchgesetzt. Nachdem solche Kingsize-Matratzen anfangs hauptsächlich auf den gefragten Boxspring-Betten Verwendung fanden, werden sie in den letzten Jahren auch für alle anderen Bettformen zunehmend beliebter.

Schließ Deine Augen für eine kleine Gedankenreise. Stell Dir vor: Ein geräumiger, großzügig dimensionierter Schlafbereich in genau Deinen Farben. An den bodentiefen Fenstern edle Vorhänge, unter Deinen nackten Füßen ein riesiger, flauschiger Teppich. Und mittendrin steht ES und regiert – majestätisch in Szene gesetzt – den Raum: Dein Kingsize-Bett!

Wie königlich Du darin wohl schlafen wirst? Endlich mit genug Platz für ausgedehnte Wochenenden ohne Weckerklingeln, fürs Träumen, Abschalten, Lesen, Surfen, Leben und Lieben. Für Kissen ohne Ende, für allerlei Kuscheldecken, und auch mal für Familientreffen… Mit einer 200x200-Matratze machst Du Dein Bett zum mega-bequemen Lebensmittelpunkt. Durchgängige Liegefläche. Keine nervige Besucherritze. Be King – for more than just one day!

Bevor Du Deine Vorstellung in die Tat umsetzt, meckert wieder mal die doofe Realität mit ihren begrenzten Möglichkeiten dazwischen. Typisch! Aber leider hat sie nicht so ganz unrecht: So eine Spielwiese von 200 cm x 200 cm (also immerhin 4 Quadratmetern!) braucht eine angemessene Umgebung. Daher solltest Du rund um Dein Bett noch genug Platz übrig haben, damit es von allen Seiten bequem zugänglich ist. Nur so bleibt schließlich auch beim Hinein- und Heraussteigen noch ein Komfort gewährleistet, wie er King, Queen und der überhaupt der gesamten Royal Family gebührt.

Eine 200x200-Matratze ist dann ideal, wenn beide Partner die gleichen Vorlieben in puncto Schlaf haben, und keine großen Unterschiede in Gewicht und Körpergröße vorhanden sind. Das gilt sowohl für herkömmlichen Kaltschaum als auch für Federkern- und Latexmatratzen. Was aber, wenn Ihr zu zweit in den königlichen Gemächern schlafen wollt, Eure Ansprüche aber so sehr voneinander abweichen, dass Ihr eigentlich verschiedene Matratzen bräuchtet? In diesem Fall bieten sich gleich mehrere Lösungen an.

Den Mittelweg zwischen einer durchgängigen und zwei einzelnen Matratzen bietet die sogenannte Partnermatratze, bei der zwei verschiedene Kerne in einem großen Bezug kombiniert werden. Auf diese Weise können Partner unterschiedlicher Schlaftypen den Härtegrad und das Kernmaterial individuell auswählen. Leider ist diese Variante nur machbar, wenn beide Matratzen die gleiche Höhe haben und vom selben Hersteller kommen. Da sie relativ kostspielig ist, wird sie eher selten genutzt.

Eine weitere – oft auch sehr beliebte und durchaus empfehlenswerte sowie bequeme – Möglichkeit sind zwei separate Matratzen in den Abmessungen 100x200. Damit kann sich nicht nur jeder Partner seine bevorzugte Matratzenart aussuchen – Ihr stört Euch nachts auch nicht gegenseitig, wenn Ihr Euch im Schlaf umdreht, denn die dabei erzeugten Schwingungen bleiben auf der eigenen Seite. Dazu kommt, dass zwei passende Lattenroste in den Maßen 100x200 oft etwas billiger sind als ein vergleichbarer Rost im Kingsize-Format 200x200. Die leidige Besucherritze lässt sich mit speziellen Schaumstoffkeilen oder Bettauflagen fast unmerklich überbrücken. Dazu müssen beide Liegeflächen allerdings gleich hoch sein.

Wobei wir aber auch bemerkt haben, dass viele unserer Kunden als Alternative zur 200x200-Matratze auch gerne zwei Matratzen in den Maßen 100x200 cm bestellen und sich dann darauf das ganz eigene Kind Size Bett zusammenbauen – insofern schöne Träume!

Gängige Matratzengrößen mit einer Matratzenbreite von 200 cm:

Länge
Breite
190 cm200 cm210 cm220 cm
200 cm  200x190  200x200  200x210 200x220

Weitere Matratzengrößen die Dich interessieren könnten:

Hier geht es weiter zur Übersicht der gängigen Matratzengrößen inkl. Tabelle.

Weitere Matratzen in Sondergrößen:

Sondergrößen wie zum Beispiel Matratzen in den Maßen 60x120 cm, 70x140 cm oder sonstige Matratzengrößen kannst Du bei uns ganz entspannt online anfragen und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir zurück mit möglichen Optionen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • 200x200cm Matratze

    hi!
    habt ihr eigentlich auch eine 200x200 cm Matratze mit durchgängigem Kern? Ich kann in eurem online Shop bisher keine finden.