SO TESTETE DAS DEUTSCHE INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete acht Online-Shops von Matratzenherstellern. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website und jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer untersucht. Im Fokus standen dabei Informationswert, Bedienungsfreundlichkeit sowie Transparenz und Sicherheit im Bestellprozess. Außerdem wurden bei jedem Anbieter je zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Zusätzlich erfolgte eine Untersuchung der Bestell- und Zahlungsbedingungen und des Bereichs Versand und Rücksendung anhand von je drei Testkäufen. Im Folgenden werden die Bewertungskriterien und ihre Gewichtung in Prozent erläutert.

Internetauftritt 30%

Zur Bewertung des Internetauftritts analysierte geschultes Testpersonal produktspezifische Informationen, allgemeine Informationen sowie Kontaktinformationen auf der Website und bewertete die Bedienerfreundlichkeit sowie Struktur der Inhalte.

Versand & Rücksendung 30%

Für die Bewertung von Versand und Rücksendung wurden bei jedem Online Shop drei Bestellungen als Neukunde durchgeführt. Dabei wurde jeweils das günstigste Produkt bestellt. Nach Erhalt der Lieferung wurde für alle Bestellungen der Retourenablauf durchgeführt.

Telefonischer Service 20%

Zur Prüfung des telefonischen Service kamen geschulte Testkunden zum Einsatz. Diese prüften nicht nur die Erreichbarkeit sowie den Rückrufservice, sondern auch die Antwortqualität zu Fragen aus relevanten Themenbereichen der Matratzenhersteller.

Service per Email 15%

Im Rahmen des Tests zum Service per Email wurden diverse Fragen aus dem Themenbereich der Matratzenhersteller durch Testkunden an die Online Shops versendet. Neben der Erreichbarkeit wurde auch hier die Antwortqualität sowie Beratungskompetenz der Online Shops bewertet.

Bestell- & Zahlungsbedingungen 5%

Zur Bewertung der Bestell- und Zahlungsbedingungen prüfte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Dauer des Rückgaberechts, das Versenden von Bestellbestätigungen sowie die angebotenen Zahlungsoptionen für Erstkunden.

INTERNETAUFTRITT

Ehrlichkeit wird belohnt! Snooze Project schneidet in der Kategorie Internetauftritt mit „sehr gut“ ab. Dabei überzeugt die Website nicht nur durch modernes Design und kreative Inhalte, sondern auch durch Transparenz und Sicherheit. Kunden müssen sich nicht auf die Suche nach versteckten Rückgaberichtlinien und AGBs machen. Informationen zum Rückgaberecht, häufig gestellte Fragen sowie Hinweise zum Datenschutz werden transparent aufgezeigt und aktiv während des Bestellprozesses platziert. Der Snooze Project Blog bietet darüber hinaus wertvolle Tipps und Informationen sowie unterhaltsame Artikel rund ums Thema Schlafen.

30%

TELEFONISCHER SERVICE

Du hast Fragen? Dann ruf uns einfach an. Du erreichst uns von Montag bis Mittwoch von 10:00-14:00 Uhr sowie Donnerstags in der Zeit von 15:00-18:00 Uhr unter +49 30 588 49171. Sind alle Mitarbeiter gerade in einem Gespräch, kannst Du uns gerne eine Nachricht hinterlassen – so oder so, wir rufen Dich schnellstmöglich zurück.

Alternativ erreichst Du uns per Email, SMS oder über unser Kontaktformular.

20%

BESTELL- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Volle Punktzahl für unsere Bestellbedingungen: 100 Tage Rückgaberecht – ohne versteckte Klauseln! Wir sind überzeugt, dass Du die richtige Matratze nicht nach einem kurzen Probeliegen findest, denn: Unser Körper ist an die Schlafunterlage gewöhnt, auf der wir unsere Nächte verbringen. Erst nach mehreren Nächten auf einer neuen Matratze kannst Du beurteilen, ob Du gut auf dieser schläfst. Deshalb gewähren wir Dir 100 Tage Probeschlafen.

Deine Bestellung in unserem Shop kannst Du auf verschiedenen Wegen bezahlen. Einen Überblick unserer Zahlungsbedingungen findest Du hier.

5%