Die Matratze in 70x200 – Platzsparendes Gästebett, Einzelbett oder im Doppel als Doppelbett (70x190, 70x210, 70x220)

matratzen-70x200-cm

Zu wem passt die Matratze 70x200 cm?

70 Zentimeter – das ist nicht allzu viel Platz für eine komfortable Nachtruhe. Andererseits: noch immer besser als gar kein Bett. Zumindest bei der Einrichtung eines Gästezimmers oder Kinderzimmers kannst Du die Matratzengröße 70x200 bedenkenlos mit in Betracht ziehen.

Schließlich geht es hier meistens nur um wenige Nächte, die Dein Besuch im Gästebett verbringen wird. Wer würde schon über eine schmale Matratze meckern, wenn er sich damit die unbequeme Luftmatratze oder Isomatte ersparen kann? Zumal sich neben einem Bett mit den Abmessungen 70x200 selbst in sehr kleinen Räumen bestimmt noch ein schickes Plätzchen für eine Garderobe, einen originellen Kleiderständer oder sogar einen kleinen Schrank findet.

Nun fehlen nur noch ein Wandspiegel und ein bisschen liebevolle Deko, und Deine Gäste sind happy. Übrigens können Betten in 70x200 auch so manche Partnerschaft retten. Wer mit einem Schnarcher liiert ist, braucht nachts nicht stundenlang wachzuliegen: Ein Ausweichbett mit einer Matratze in den platzsparenden Maßen 70x200 bietet die Lösung.

Wo Ihr es unterbringt, ist ziemlich egal – der Raum sollte aber unbedingt eine Tür haben, die zuverlässig vor den Sägegeräuschen schützt. Du bist sehr schlank und zierlich? In diesem Fall kann sich eine 70x200-Matratze durchaus auch für die alltägliche Nutzung eignen. Das gilt allerdings nur dann, wenn Du Alleinschläfer bist und einen sehr ruhigen Schlaf hast. Bewegst Du Dich nachts eher viel und drehst Dich häufig um, solltest Du Dir selbst als kleinerer Singleschläfer lieber etwas mehr Fläche zum Austoben gönnen.

Für Kinder ab etwa 10 Jahren und für Teenager werden Betten in den Maßen 70x200 auch standardmäßig in Kombination mit weiteren altersgerechten Möbeln unter der Bezeichnung „Jugendzimmer“ angeboten. Aufgrund der geringeren Körpergröße junger Menschen sind bei ihnen Matratzen mit den Abmessungen 70x200 meist ausreichend. Hast Du zuhause einen angehenden Profi-Basketballer, der seine Klassenkameraden weit überragt, taugen diese Maße aber definitiv nicht – hier sollte das Standard-Jugendbett unbedingt durch eine passende Variante ersetzt werden.

Am häufigsten werden Matratzen in 70x200 für Doppelbetten mit den schlanken Maßen 140x200 eingesetzt. Schläfst Du alleine in einem Bett dieser Größe, wirst Du sicherlich eine durchgehende Matratze in voller Bettbreite bevorzugen. Nutzt Ihr das 140x200-Bett aber zu zweit, lohnt sich durchaus die Überlegung, 2 separate Matratzen im Format 70x200 anzuschaffen. Die geteilte Liegefläche hat Vorzüge, aber auch Nachteile – beides solltet Ihr gründlich gegeneinander abwägen und prüfen.

Schlafexperten raten Paaren manchmal zu 2 getrennten Matratzen, damit sie sich nachts nicht gegenseitig durch ihre Bewegungen im Schlaf stören. Vibrationen, die beim Umdrehen entstehen, bleiben so auf der eigenen Hälfte und setzen sich nicht auf die andere Bettseite fort. Die ungeliebte Besucherritze lässt sich leider nicht ganz vermeiden, sondern lediglich durch Topper oder Matratzenauflagen überbrücken.

Doch mit den sogenannten One-Fits-All Matratzen (wie der Snooze Project Matratze) hast Du diese zuvor genannten Probleme nicht! Und durch die hohe Punktelastizität der Snooze Project Matratzen brauchst Dir ebenso keine Sorgen um nächtliche Bewegungen machen, denn Du genießt erholsamen Schlaf – egal ob auf zwei einzelnen Matratzen oder einer durchgehenden Matratze.

Gängige Matratzengrößen mit einer Matratzenbreite von 70 cm:

Länge
Breite
190 cm200 cm210 cm220 cm
70 cm  70x190  70x200  70x210 70x220

Weitere Matratzengrößen die Dich interessieren könnten:

Hier geht es weiter zur Übersicht der gängigen Matratzengrößen inkl. Tabelle.

Weitere Matratzen in Sondergrößen:

Sondergrößen wie zum Beispiel Matratzen in den Maßen 60x120 cm, 70x140 cm oder sonstige Matratzengrößen kannst Du bei uns ganz entspannt online anfragen und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir zurück mit möglichen Optionen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Klasse Illustration

    Am liebsten würde ich die Illustration ausdrucken und ins Kinderzimmer hängen