Bei Snooze Project wird Fairness großgeschrieben

Aktualisiert am 17. November 2023
Veröffentlicht am 12. Juni 2023

⏰ Das Wichtigste in Kürze

  • DEUTSCHLAND TEST fragt Verbraucher*innen alljährlich nach den fairsten Anbietern
  • 2023 wurden Beurteilungen zu mehr als 1 400 Unternehmen ausgewertet
  • Erneut erhält snoozeproject.de die Auszeichnung „Fairstes Unternehmen“

Wanted: Deutschlands fairstes Einkaufserlebnis

Die Zeiten bleiben rau: Lieferengpässe, Inflation und personelle Engpässe stellen für zahlreiche Unternehmen große Hürden dar. Unter derart erschwerten Bedingungen kann die Aufrechterhaltung des gewohnten Kundenservices schon mal zur Herausforderung werden. Dann ergeben sich manchmal Situationen, in denen Fair Play und Respekt umso mehr an Bedeutung gewinnen.

Ob beim täglichen Supermarkt-Einkauf oder bei selteneren, größeren Anschaffungen wie einer neuen Matratze: Um uns als Kund*in gut aufgehoben zu fühlen, müssen uns viele unterschiedliche Aspekte stimmig erscheinen. Dazu gehören hochwertige Produkte, Kompetenz, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Nachhaltigkeit, Kulanz bei Reklamationen und ein freundlicher, jederzeit ansprechbarer Service. Kurz gesagt: Fairness wird bei Geschäften vor Ort wie bei Online-Shops immer wesentlicher.

Doch wie findest Du bei all den Anbietern heraus, wer Dir das fairste Gesamtpaket bietet? Welche Unternehmen aus Sicht von Verbraucher*innen aktuell mit vorbildlicher Fairness überzeugen, hat die Kölner Beratungs- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST gerade im inzwischen fünften Jahr untersucht. An den Rankings der verschiedenen Kategorien kannst Du jetzt auf einen Blick ablesen, welche Anbieter die Deutschen auch 2023 als besonders fair empfinden.

Fragestellung & Studien-Methodik

Welche Unternehmen punkten mit dem höchsten Fairness-Faktor? Im Rahmen der Online-Studie „Fairste Unternehmen 2023“ standen insgesamt 1 410 Unternehmen aus 88 Branchen auf dem Prüfstand − und rund 244 000 Kundenurteile haben entschieden. Auch diesmal erfolgte die Erhebung dieser Daten gänzlich unabhängig von den bewerteten Unternehmen.

Die konkrete Fragestellung an die Teilnehmenden lautete:

„Bitte geben Sie an, inwiefern die folgende Aussage für Sie als Kunde/Verbraucher auf die folgenden Anbieter zutrifft: Ich fühle mich von (…) fair behandelt bzw. fair versorgt.“

Die Antworten konnten aus der folgenden fünfstufigen Zustimmungs-Skala gewählt werden:

    1 = „trifft voll und ganz zu“

    2 = „trifft zu“

    3 = „trifft eher zu“

    4 = „trifft eher nicht zu“

    5 = „trifft nicht zu“

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen

Langlebige Materialien, hoher Liegekomfort, fairer Preis: Entdecke jetzt unsere Snooze Project Matratzen aus hochwertigem Kalt- und Komfortschaum! 

ZU DEN MATRATZEN

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen

Ausgezeichnet: Branchenbeste erhalten Prädikat für Fairness

Aus allen abgegebenen Stimmen hat ServiceValue für jedes Unternehmen den Mittelwert der Verbraucherurteile berechnet. Wie bei Schulnoten stehen die niedrigeren Werte (≥1) dabei für die größtmögliche Fairness − höhere Werte (≤5) bedeuten hingegen, dass sich Kund*innen ungerecht behandelt und nicht gut aufgehoben fühlten. Für jede Produkt- bzw. Dienstleistungs-Kategorien wurde anhand der Mittelwerte eine Hitliste der untersuchten Anbieter erstellt.

Innerhalb jedes Rankings wurden die Mittelwerte der Unternehmen miteinander verglichen. Anbieter, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Anbieter abschnitten, erhielten die Bewertung „Faires Unternehmen“. Wer sogar besser als der Durchschnitt dieser Besten-Gruppe abschnitt, erhielt hierfür das Prädikat „Fairstes Unternehmen“.

Ausführliche Informationen über die Studie und deren Ergebnisse wurden im Juni 2023 in der Zeitschrift FOCUS (Heft 24/2023) und online auf www.ServiceValue.de veröffentlicht.

Fairness-Check 2023: snoozeproject.de bleibt „Fairstes Unternehmen“

Deutsche Verbraucher*innen haben sich entschieden: Sie zählen Snooze Project auch weiterhin zu den fairsten Unternehmen der Kategorie Betten & Zubehör! Durchdachte, klimaneutrale, fair hergestellte Schlafprodukte mit transparenter Preisgestaltung, kostenfreier Lieferung und der 100-tägigen Probeschlaf-Option: Wir wissen ganz genau, wie Fairness geht − und behandeln unsere Kundschaft so, wie auch wir selbst beim Shoppen am liebsten behandelt werden.

Ganz gezielt will Snooze Project fairer sein als herkömmliche Matratzen-Shops. „Der beste Zeitpunkt für Fairness ist immer jetzt!“ – dieser Gedanke bestimmt unser gesamtes Handeln. Die Studienergebnisse belegen: Unsere Kund*innen spüren das. Mit hervorragenden 2,51 ergattert snoozeproject.de auch 2023 wieder einen Platz auf dem Siegertreppchen. Wir sagen danke schön und werden auch weiterhin ehrlich, offen, verbindlich und nachhaltig bleiben!  

 

Das könnte Dich auch interessieren