Auszeichnung für herausragende Kundentreue

Aktualisiert am 24. August 2023
Veröffentlicht am 7. März 2022

⏰ Das Wichtigste in Kürze

  • DEUTSCHLAND TEST hat die Kundentreue-Werte für rund 2 200 Anbieter und Marken untersucht
  • Snooze Project hält den Branchen-Rekord und erhält das Prädikat “Höchste Kundentreue”
  • Damit ist snoozeproject.de Kundentreue-Sieger der Kategorie Betten & Zubehör

Bei snoozeproject.de bleiben Kund*innen am liebsten

Niedrigpreise und positive Bewertungen locken viele Käufer*innen spontan an. Ob sie jedoch bei der nächsten Gelegenheit zum selben Online-Shop zurückkehren bzw. zur selben Marke greifen, hängt von weiteren Faktoren ab. Neben Qualität, Kundenservice und fairem Preis-Leistungs-Verhältnis achten Konsument*innen zunehmend auf exakte Informationen, Nachhaltigkeit, großzügige Rücksende- und Garantiebedingungen sowie die beständige Marktpräsenz der Unternehmen.

Zum nunmehr sechsten Mal hat DEUTSCHLAND TEST in Kooperation mit der Analysegesellschaft ServiceValue und FOCUS-MONEY untersucht, wo die Kundenbindung am höchsten ist. Diesmal bezog die zwischen Dezember 2021 und Januar 2022 durchgeführte Online-Umfrage 2 186 Firmen bzw. Marken aus 185 Branchen mit ein. In der Branche Betten & Zubehör wurde snoozeproject.de mit dem Prädikat „Höchste Kundentreue“ ausgezeichnet.

Methodik der Studie

Alljährlich will die bundesweite Online-Umfrage klären, welche Anbieter die treuesten Kunden haben. Die soziodemografischen Daten der Befragten entsprechen denen der Gesamtbevölkerung − die Studie ist repräsentativ. Untersuchte Unternehmen und Marken werden nicht eingebunden, haben also keinen Einfluss auf die Auswahl des Personenkreises. Sofern umsetzbar, werden für jeden der untersuchten Online-Anbieter mindestens 300 Kundenurteile eingeholt.

Die Teilnehmenden müssen nicht sämtliche Unternehmen und Marken bewerten, sondern bekommen nur Teilmengen davon in überschaubarer Listenform angezeigt. Die Aufgabe hierzu lautet:

Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem dieser Anbieter […] Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder für diesen Anbieter entscheiden würden.

Testsiegel: Auszeichnung für Anbieter mit loyalster Kundschaft

Das Kundentreue-Ranking basiert auf 653 000 Kunden-Urteilen, anhand derer ein Customer Loyalty Score (CLS = Kunden-Loyalitäts-Wert) berechnet wird. Der CLS eines Anbieters zeigt an, wie viele von 100 Befragten die Frage mit „Ja“ beantwortet haben und sich erneut für ihn entscheiden würden. Die ermittelte Kundentreue wird somit in Werten zwischen 0 % und 100 % ausgewiesen.

Einige Branchen scheinen per se treuere Kund*innen zu haben als andere: So erhalten Depot-Banken oder E-Zigaretten-Shops regelmäßig deutlich niedrigere Kundentreue-Werte als Drogerie-Ketten oder Lebensmittel-Discounter. Der Durchschnitts-CLS nach Branchen schwankt zwischen 31,2 und 78,8 Prozent. Aus diesem Grund sind die einzelnen Prozent-Angaben nur innerhalb derselben Kategorie direkt miteinander vergleichbar.

Die Kundentreuewerte können sich je nach Branche sehr stark unterscheiden. Das DEUTSCHLAND TEST-Siegel für Kundentreue weist daher keinen missverständlichen Prozentwert aus, sondern macht die Loyalitätswerte der Branchenbesten auf klarere Weise kenntlich. Nachlesen kannst Du die ausführlichen Studien-Ergebnisse mit allen Branchen- und Prozent-Angaben im FOCUS Magazin vom 05.03.2022 (Heft 10/22).

Auf einen Blick sichtbar sind die Ergebnisse anhand des Testsiegels, das nur die Anbieter mit der loyalsten Kundschaft tragen dürfen. Liegt der CLS eines Unternehmens bzw. einer Marke höher als der Mittelwert seiner gesamten Branche, wird dies auf dem Siegel mit “Hohe Kundentreue” gekennzeichnet. Wer einen CLS erreicht, der sogar den Durchschnitt dieser besten Anbieter übertrifft, erhält das Prädikat “Höchste Kundentreue”.

Höchste Kundentreue der Sparte Betten & Zubehör: snoozeproject.de

Nur wer keinen Grund zum Wechseln hat, bleibt Anbietern und Marken auch in Zukunft treu. Gerade in der Sparte Betten & Zubehör gibt es jedoch viele schwarze Schafe. Der durchschnittliche Kunden-Loyalitäts-Wert fällt auch 2022 entsprechend niedrig aus. Dass Snooze Project dennoch mit dem Top-Score 60,6% abschneidet, macht uns besonders glücklich. Für den 1. Platz seiner Branche darf sich snoozeproject.de mit dem Prädikat “Höchste Kundentreue” schmücken.

Snooze Project unterscheidet sich bewusst von herkömmlichen Matratzen-Onlineshops. Wir bieten nicht nur hochwertige Matratzen zum fairen Preis. Unsere Community verdient ehrliche Informationen, einen simplen Bestellvorgang, eine saubere Kaufabwicklung, eine reibungslose Zustellung und die großzügige Möglichkeit zum Probeschlafen im eigenen Bett. Die Ergebnisse der DEUTSCHLAND TEST-Studie zeigen erneut: Kund*innen von Snooze Project sind am zufriedensten!

Das könnte Dich auch interessieren