Auszeichnung für höchste Weiterempfehlung

Aktualisiert am 24. August 2023
Veröffentlicht am 19. August 2022

⏰ Das Wichtigste in Kürze

  • DEUTSCHLAND TEST hat die Weiterempfehlungs-Raten für 1 566 Anbieter untersucht
  • Snooze Project hält den Branchen-Rekord und wird mit dem Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“ ausgezeichnet
  • Damit ist Snooze Project Weiterempfehlungs-Sieger der Kategorie Betten & Zubehör

Snooze Project am häufigsten empfohlen

Was Kaufentscheidungen angeht, folgst Du vermutlich am liebsten Tipps und Empfehlungen Deiner Verwandten, Freund*innen oder Kolleg*innen. TV-Spots oder Anzeigen in Zeitschriften oder im Internet werden schließlich von den Anbietern bezahlt, die auch über die Werbe-Inhalte entscheiden. Wenn Du hingegen die Wahrheit erfahren willst, verlässt Du Dich zu Recht auf die ehrliche Meinung echter Menschen.

Leider geben Einzelmeinungen unserer Mitmenschen kein repräsentatives Gesamtbild ab. Eine hilfreiche Ergänzung ist daher die Studie „Von Kunden empfohlen“: Hierfür hat das Beratungs- und Analysehaus ServiceValue im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST mehr als eine halbe Million Kundenurteile zu 1 566 Unternehmen aus 111 Branchen ausgewertet. Im Bereich Betten & Zubehör erhielt snoozeproject.de dabei das Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“.

Methodik der Studie

Alljährlich will die bundesweite Online-Umfrage klären, welchen Anbietern Kunden am liebsten ihre persönliche Empfehlung aussprechen. Die untersuchten Unternehmen werden nicht eingebunden, haben also keinen Einfluss auf die Auswahl des befragten Personenkreises. Da die soziodemografischen Daten der Befragten denen der Gesamtbevölkerung entsprechen, ist die Studie repräsentativ. Abgefragt wurden ausschließlich tatsächlich erfolgte Weiterempfehlungen.

Im Rahmen der Studie sollten die Teilnehmer angeben, ob Sie bestimmte Anbieter, deren Kund*in sie in den vergangenen 24 Monaten waren bzw. noch sind, schon in ihrem Umfeld weiterempfohlen haben.

Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten:

  • ja, immer wieder
  • ja, mehrmals
  • ja, mindestens einmal
  • nein
  • kein Kunde in den letzten 24 Monaten (fließt nicht in die Auswertung ein)

Um mit diesen Angaben weiterrechnen zu können, wurde anhand der Antwort-Skala und eines Gewichtungsmodells ein „Empfehlungsscore“ (ES) von 0 bis 100 für jedes der Unternehmen ermittelt:

  • Ein ES von 100 würde bedeuten, dass alle Befragten den Anbieter „immer wieder“ empfohlen hätten.
  • Die Antwort „ja, mehrmals“ von sämtlichen Kund*innen ergäbe einen ES von 60.
  • Hätten alle Befragten „ja, mindestens einmal“ angekreuzt, läge der ES bei 20.
  • Ein „Nein“ von allen Teilnehmenden ergäbe einen ES von 0.

Testsiegel: Auszeichnung für höchste Empfehlungsquote

Auf einen Blick sichtbar sind die Ergebnisse anhand der vergebenen Testsiegel. Alljährlich zeichnet DEUTSCHLAND TEST auf Basis der berechneten Werte diejenigen Unternehmen mit „Hohe Weiterempfehlung“ aus, deren Empfehlungsscore (ES) oberhalb ihres ermittelten Branchen-Durchschnitts liegt. Nur die jeweils Meistempfohlenen ihrer Kategorie erhalten das Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“.

Was diese Studie von vielen ähnlichen Erhebungen unterscheidet: Abgefragt wurden nicht reine Weiterempfehlungs-Absichten, sondern ausschließlich die tatsächlich erfolgten Weiterempfehlungen. Die daraus resultierende Liste aller Branchen-Champions wurde kürzlich in der Zeitschrift FOCUS (Heft 32, S. 22) veröffentlicht. Vor Deinen nächsten Neuanschaffungen kannst Du sie online auf www.ServiceValue.de einsehen und Dir die meistempfohlenen Anbieter aussuchen.

Höchste Weiterempfehlung bei Betten & Zubehör: snoozeproject.de

Solange ein Kaufvorgang in gewohnten Bahnen verläuft, gibt es wenig Anlass, darüber zu reden. Nur selten raten wir unseren Lieblingsmenschen zu einem ganz bestimmten Anbieter: Wenn er uns positiv überrascht, weil wir mit einem Kauf und dessen Abwicklung außergewöhnlich zufrieden sind. Dass Snooze Project innerhalb der Branche Betten & Zubehör die höchste Weiterempfehlungsquote erreicht, macht uns deshalb besonders stolz.

Die Snooze Project Community mag nicht nur hochwertige Matratzen zum fairen Preis. Sie wertschätzt auch ehrliche Informationen, unseren unkomplizierten Bestellvorgang, die saubere Kaufabwicklung, unser hilfsbereites Serviceteam, die reibungslose Zustellung und unsere großzügige Probeschlaf-Option. Das von DEUTSCHLAND TEST ermittelte Ranking belegt erneut: Snooze Project begeistert seine Kund*innen so sehr, dass sie uns gerne weiterempfehlen.

Das könnte Dich auch interessieren