Neues Design und klare Vision – Mit mehr Farbe und Mut entwickelt das Team von Snooze Project die Marke weiter

Aktualisiert am 11. April 2024
Veröffentlicht am 11. April 2024

Avatar-Foto
Carina

Die beiden Gründer Marco Tijanic und Bijan Mashagh erzählen im Interview, wie das Snooze Project Team auf den neuen Marken-Claim gekommen ist und warum das neue Design mehr Möglichkeiten für die Marke bedeutet.

Hey, Marco und Bijan! Stellt euch doch kurz vor, für alle, die euch noch nicht kennen.

Bijan: Hi, ich bin Bijan, Mitgründer von Snooze Project und bei uns im Team verantwortlich für die Produktentwicklung und das Business Development. Ich bin gerade mit meiner Frau und meinem kleinen Kind zurück nach Hamburg gezogen, wo – Fun Fact – Marco und ich uns vor 20 Jahren kennengelernt haben. Wir sind nämlich Kindheitsfreunde!

Marco: So lange schon! Und jetzt bauen wir auch seit acht Jahren zusammen Snooze Project auf. Aber erstmal: Hallo, ich bin Marco, auch Mitgründer und bei Snooze Project zuständig für die Finanzen und alle technischen Themen, wie die Webseite mit dem Online-Shop und SEO.

Nach acht Jahren bekommt Snooze Project jetzt ein neues Design – warum die Veränderung?

Bijan: Weil wir noch so viel vorhaben!

Marco: Stimmt! Snooze Project ist immer weiter gewachsen: mehr Produkte, mehr zufriedene Kund*innen, mehr Teammitglieder. Und wir haben noch so viel mehr Ideen, um die Marke weiterzuentwickeln.

Bijan: Für unsere Ideen und die geplanten Produkte braucht es Gestaltungsmöglichkeiten und einen visuellen Markenauftritt, der zeigt, wie lebendig und ‘aufgeweckt’ wir sind. Wir waren eine Schlafmarke, wachsen da aber immer mehr raus und sehen unsere Produkte in der Zukunft für mehr Leben gemacht.

Marco: Der Komfort, den unsere Kund*innen von uns kennen, bleibt natürlich! Genau wie unsere individualisierbaren und maßgeschneiderten Produktlösungen, für die wir bekannt sind. Aber – genau wie Bijan gesagt hat – wir haben noch so viel mehr vor!

Wie seid ihr denn im Team die Marken-Weiterentwicklung angegangen?

Marco: Wir haben uns schon lange mit unserer Positionierung auseinandergesetzt und sind vor etwa einem Jahr in die konkrete, strategische Ausarbeitung gestartet. Dazu haben wir uns im Gründungsteam viele Fragen gestellt, aber natürlich auch das Team komplett miteinbezogen. Es war uns wichtig, die unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen und die Kernwerte der Marke gemeinsam auszuarbeiten. Als wir uns im Team sortiert hatten, haben wir uns auch externe Unterstützung dazu geholt, um die Markenstrategie langfristig aufzusetzen und dann unsere visuelle Markenidentität anzugehen. So ist alles gut durchdacht und das gibt uns das Gefühl, dass der Kompass wieder funktioniert. Alles ist sehr klar, und wir sehen gemeinsam als Team, wo es in Zukunft hingeht.

Im Prozess ist auch der neue Marken-Claim ‘Mehr Komfort. Mehr Möglichkeiten. Gemacht für mehr Leben.’ entstanden. Was sagt ihr den Kund*innen damit? 

Bijan: Wir sind bei Snooze Project mit dem Fokus auf Komfort gestartet und davon wird es auch in Zukunft nicht weniger, sondern nur mehr geben. ‘Mehr Möglichkeiten’ bezieht sich dann auf die Individualisierbarkeit unserer Produkte. Du kannst deine Matratzen und Polster genau nach Maß bestellen – egal, ob Familienbett oder Camper Van. Und so sind die Produkte wirklich ganz passend für dein Leben gemacht.

Marco: Spannend ist auch, dass wir wohl grundsätzlich, abgesehen von Bijan und anderen Eltern kleiner Kinder, etwa 30% unserer Zeit mit Schlafen und Ausruhen verbringen. Wenn wir das mit Produkten machen, die komfortabel und durchdacht sind, dann haben wir auch mehr Energie für mehr Leben. Also: Snooze Project ist ‘Gemacht für mehr Leben’.

Bijan: Der Marken-Claim gibt uns zudem genau wie das Design gute Optionen, um damit zu spielen und in Zukunft unsere neuen Produktbesonderheiten zu betonen. Mehr Farbe, mehr Funktionalität, mehr Abenteuer – wir können uns immer weiterentwickeln.

Was begeistert euch persönlich am meisten an dem neuen Design?

Marco: Die Bilder holen mich richtig ab! Jetzt können wir unsere Snooze Project Geschichten auf der Webseite und allen Kommunikationskanälen noch lebendiger erzählen.

Bijan: Für mich ist es auch unsere neue Farbwelt. Ähnlich wie bei den Bildern wirkt jetzt alles genauso lebendig, frisch und aufregend, wie wir es fühlen.

Dann ist es wohl kein Zufall, dass es zwei neue Markenfarben bei den Polstern schon in das Produktportfolio geschafft haben! Wird jetzt alles bunter und anders?

Bijan: Bunter und mutiger werden wir auf jeden Fall. Das soll sich nicht nur auf der Webseite oder auf Instagram zeigen, sondern natürlich auch in den Produkten selbst. Gleichzeitig behalten wir unsere Basisfarben, die immer gut aussehen, und es wird auch nicht alles anders. Die Qualität, die unsere Kund*innen von uns kennen, hat immer Priorität für uns. Wir produzieren weiterhin fair in Deutschland mit Familien- und Traditionsbetrieben, die wir schon lange und gut kennen, und wir handeln ressourcenschonend und transparent.

Wo seht ihr Snooze Project in ein paar Jahren?

Marco: Mit einem glücklichen Team und zufriedenen Kund*innen. Und als Marke, die europaweit bekannt ist.

Bijan: Mit mehr Produkten für drinnen und draußen. Bildlich gesprochen, öffnen wir die Tür vom Schlafzimmer und freuen uns damit auf mehr Möglichkeiten für die Produktentwicklung!

Ist das eine Vorschau auf das, worauf sich Kund*innen in 2024 noch freuen können?

Bijan: Möglich…

Marco: Komm, lass uns etwas verraten! Es wird neue Produkte geben, und das ist für uns neben dem neuen Design wirklich aufregend. Wir arbeiten seit fast einem Jahr an dem ersten Produkt und der Prototyp ist gerade eingetroffen. Im Spätsommer wird das Produkt voraussichtlich auf unserer Webseite erhältlich sein. Wer uns noch nicht auf Social Media folgt oder unseren Newsletter noch nicht abonniert hat, sollte das tun, um nichts zu verpassen. Und: Wir haben auch neue spannende Inhalte, hilfreiche Tipps und immer neue Angebote in der Planung. Also auf jeden Fall folgen!

Ein gutes Schlusswort. Danke für den Austausch und den Teaser zum neuen Produkt!