Sehr hohe Kundenzufriedenheit

Garantie beim Matratzenkauf

Aktualisiert am 28. September 2023
Veröffentlicht am 21. April 2023

⏰  Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tageszeitung DIE WELT hat Verbraucher*innen nach ihrer Zufriedenheit mit dem Online-Kauf bei bestimmten Anbietern gefragt
  • Snooze Project konnte die Erwartungen seiner Kund*innen erneut deutlich übertreffen
  • Innerhalb der Branche „Betten & Zubehör“ erhält Snooze Project als einer der bestbewerteten Shops die Auszeichnung „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“

Online-Anbieter: Mit wem sind die Deutschen wirklich zufrieden?

Welcher Einkauf bei Dir auch gerade ansteht: Das Internet lädt dank großer Auswahl und übersichtlicher Vergleichsmöglichkeiten zum virtuellen Einkaufsbummel ein − ganz bequem vom Sofa aus. Doch angesichts aktueller Herausforderungen wie Liefer-Engpässen, Inflation und Fachkräftemangel wird es zusehends schwieriger, die gewünschten Produkte bei einem seriösen Shop mit fairen Konditionen und verlässlichem Support zu ergattern.

Unter all den vielen Plattformen, Versandhäusern und spezialisierten Einzelhändler*innen die attraktivsten weil nutzerfreundlichsten Anbieter herauszufiltern, ist knifflig. Natürlich können Dir Werbe-Aussagen, Unboxing-Videos, Rezensionen, Erfahrungsberichte und Testergebnisse bei der Suche helfen − doch bis Du all diese Informationen gecheckt und verglichen hast, können sich Preise und Bedingungen bereits wieder verändert haben.

Immer mehr Verbraucher*innen greifen deshalb gern auf die Ergebnisse großer Onlinestudien zurück, um sich einen Überblick zu verschaffen. Im Rahmen derartiger Untersuchungen werden die Meinungen tausender Kunden und Kundinnen gezielt abgefragt, nach Sparten sortiert, statistisch aufbereitet und anhand standardisierter Bewertungs-Raster direkt miteinander verglichen.

Mit welchen Anbietern die Deutschen zufrieden sind, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung DIE WELT für ihre Studie „Online-Handel 2023“ auch dieses Jahr wieder erfragt. Im Anschluss wurden insgesamt mehr als 377 000 Verbraucherurteile zu Online-Käufen, -Buchungen und -Vertragsabschlüssen bei 1 872 Unternehmen ausgewertet.

Hintergrund: Vorgehensweise & Fragestellung der Online-Erhebung

Die nach 108 unterschiedlichen Branchen sortierten, in Charts übersichtlich aufgelisteten Studien-Ergebnisse entstammen einer durch ServiceValue initiierten, von den bewerteten Firmen und Marken völlig unabhängigen Studie. Die konkrete Fragestellung an die Teilnehmenden lautete: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Kauf von Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet bei folgenden Unternehmen/Anbietern?“

Die Befragten durften ihre Antworten aus folgendem Notensystem wählen:

1 = „sehr zufrieden“

2 = „zufrieden“

3 = „weder noch“

4 = „eher nicht zufrieden“

5 = „unzufrieden“

− = „kann ich nicht beurteilen“

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen Topper

Verleihe Deiner Matratze Extra-Komfort mit unseren Snooze Project Matratzentoppern mit Anti-Rutschboden und waschbarem Bezug. Jetzt entdecken! 

ZU DEN TOPPERN

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen Topper

Sichtbar auf einen Blick: Zufrieden oder nicht?

Zur Auswertung der Ergebnisse wurde anhand dieser fünfstufigen Antwortskala zunächst für jedes einzelne Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Die Antwort „kann ich nicht beurteilen“ floss nicht mit in die Berechnung ein. Denjenigen Anbietern, deren Notenwert niedriger (= besser!) als der Gesamt-Mittelwert der betreffenden Branche ausfällt, wird durch die Rankingagentur eine „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben.

Liegt die Gesamtnote eines Unternehmens sogar unterhalb des Mittelwerts der vorher bereits als überdurchschnittlich bewerteten Besten-Gruppe seiner Sparte, wird es mit dem Prädikat „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet. Der Anbieter mit der jeweiligen Branchen-Bestnote erhält die Auszeichnung „Nr.1 in der Kundenzufriedenheit“. Oft unterscheiden sich speziell die Top 3 nur um Nuancen, sodass Verbraucher*innen die Qual der Wahl zwischen mehreren guten Shops haben.

Weitere Informationen zur Kundenzufriedenheits-Umfrage 2023 sowie die ausführlichen Charts der untersuchten Branchen kannst Du direkt bei ServiceValue online nachlesen.

Matratze & Co. von Snooze Project: Sehr hohe Kundenzufriedenheit

Knapp, aber wahr: Letzten Endes trennten uns 0,04 (!) Punkte vom bestplatzierten Wettbewerber innerhalb der Branche „Betten & Zubehör“. Grund zum Ärgern haben wir trotzdem nicht, denn auch bei der diesjährigen WELT-Kundenbefragung bekommt snoozeproject.de wieder eine der begehrten Auszeichnungen verliehen. Wir danken allen Befragten und freuen uns riesig über einen tollen zweiten Platz!

„Sehr hohe Kundenzufriedenheit“: Dieses gute Gefühl äußern Menschen, die bei uns eingekauft haben. Beim Namen Snooze Project erinnern sie sich spontan an durchdachte Produkte, transparente Preise, den reibungslosen Bestell-Ablauf, Klimaneutralität und unseren verbindlichen Service. Die Studienergebnisse zum Bereich Online-Kauf zeigen: Wer auf snoozeproject.de shoppt, ist zufriedener. Probier’s aus − und spür den Unterschied bis in den Schlaf hinein!

Das könnte Dich auch interessieren