Snooze Project ist Nachhaltigkeits-Champion

Aktualisiert am 28. September 2023
Veröffentlicht am 9. Mai 2022

⏰ Das Wichtigste in Kürze

  • Die Analyse-Gesellschaft ServiceValue hat Verbraucher*innen nach Deutschlands Nachhaltigkeits-Champions 2022 gefragt
  • Snooze Project schneidet mit 2,58 ab und erhält das Prädikat “Besonders nachhaltig”
  • Damit ist Snooze Project Umfrage-Sieger der Branche Betten und Zubehör

Nachhaltigkeit: Nicht nur ein Umwelt-Thema

Wenn es um das nachhaltige Verhalten von Handels- oder Serviceunternehmen geht, orientieren sich viele Kundinnen und Kunden bislang notgedrungen an Umweltsiegeln. In Wahrheit umfasst der Begriff „Nachhaltigkeit“ jedoch nicht nur Umweltaspekte, sondern eine ganzheitlich gedachte Zukunftssicherung. Dazu gehören auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektiven.

Neben Umwelt- und Naturschutz hat nachhaltiges Engagement vielfältige Facetten wie die Förderung des Gemeinwesens, die Unterstützung von Vereinen, Kultursponsoring, die Schaffung familienfreundlicher und menschenwürdiger Arbeitsbedingungen, den Kampf für mehr Chancengleichheit oder das Initiieren sozialer Projekte.

Neues Siegel macht Nachhaltigkeit besser sichtbar

Für Verbraucher*innen ist es schwierig, die Nachhaltigkeit eines Unternehmens in ihre Kaufentscheidung einzubeziehen: Informationen über entsprechende Aktivitäten der einzelnen Anbieter und Marken sind nicht ohne weiteres ersichtlich. Umgekehrt haben engagierte Unternehmen Probleme, ihr nachhaltiges Handeln nach außen hin wahrnehmbar zu kommunizieren. Hilfreich für beide Seiten ist das neue Nachhaltigkeits-Ranking von ServiceValue GmbH und DIE WELT.

Einmal jährlich können Verbraucher*innen jetzt beim Online-Panel Nachhaltigkeits-Champions ihren persönlichen Eindruck über das zukunftssichernde Verhalten von Firmen und Marken äußern. Die Befragung umfasst rund 288 000 Beurteilungen über 1 163 Anbieter aus 76 Sparten. Bewertete Unternehmen dürfen gegen eine Gebühr mit einem Testsiegel für sich werben. Dieses Label dient Kund*innen als Erkennungszeichen für besonders nachhaltige Anbieter.

Nachhaltigkeits-Charts für die wichtigsten Branchen

Zur Ermittlung der „Nachhaltigkeits-Champions“ hat die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue Verbraucher*innen gebeten, auf einer Zustimmungs-Skala von 1 bis 5 gezielte Fragen über das zukunftsbewusste Handeln bekannter Unternehmen bzw. Marken zu beantworten. Dabei sollten sie sich auf ihren  eigenen Erfahrungshorizont beziehen. Die untersuchten Anbieter und Marken hatten keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

Anhand der Antworten wurde für die Unternehmen ein persönlicher Sustainability-Awareness-Score (SAS) berechnet – also eine Art Nachhaltigkeits-Bewusstseins-Wert. Dieser funktioniert ähnlich wie Schulnoten von 1 bis 5: Je niedriger der SAS-Wert, desto besser bzw. nachhaltiger agiert ein Unternehmen aus Sicht der Studien-Teilnehmer*innen. Auf dem SAS basieren Sammel-Charts nach Sparten sowie ein branchenübergreifendes Gesamt-Ranking.

Ist der SAS-Wert eines Unternehmens niedriger als der Gesamtmittelwert seiner Branche, handelt es erfolgreicher nachhaltig als der Durchschnitt. Dafür erhält es das Zusatzprädikat “Sehr nachhaltig”. Ist sein SAS sogar niedriger als der Mittelwert bereits ausgezeichneter Unternehmen, wird das Prädikat “Besonders nachhaltig” verliehen.

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen

Langlebige Materialien, hoher Liegekomfort, fairer Preis: Entdecke jetzt unsere Snooze Project Matratzen aus hochwertigem Kalt- und Komfortschaum! 

ZU DEN MATRATZEN

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen

Gleich beim ersten Mal ganz vorn: Snooze Project

Aus dem Stand hat Snooze Project mit 2,58 die Nachhaltigkeits-Bestnote der Branche Betten und Zubehör erreicht. Im Mittel weist die Sparte mit 2,88 einen bedeutend schlechteren Wert auf. Für diesen deutlichen Vorsprung darf Snooze Project das Prädikat “Besonders nachhaltig” tragen.

Snooze Project will zeigen, dass man Matratzen und Schlafprodukte auch auf ehrlicher Basis entwickeln und anbieten kann. Dazu gehört für uns auch, möglichst nachhaltig zu handeln. Gelingen kann das nur mit echter Nachhaltigkeit, die nicht nur unsere Produkte, sondern sämtliche Unternehmensbereiche prägt. Dafür einige Beispiele:

  • Umweltschonende CO2-Bilanz: Kurze Transportwege durch Direkt-Lieferung ab Werk zu unseren Kund*innen
  • Gegen Lohnsklaverei: Herstellung in Traditions-Fachbetrieben in Deutschland und Portugal 
  • Müllbekämpfung: Ausschließlich hochwertige Materialien mit langer Nutzungsdauer
  • Offenheit & Ehrlichkeit: Wir hören gerne zu, reden Klartext statt Marketing-Sprech und freuen uns über Fragen oder Ideen
  • Guter Schlaf als Menschenrecht: Retournierte Matratzen prüfen wir einzeln und spenden unbeschädigte Exemplare an gemeinnützige Einrichtungen

Über die Anerkennung dieser und vieler weiterer Bemühungen freuen wir uns riesig! Unter 26 Unternehmen aus dem Bereich Betten und Zubehör auf Anhieb auf Platz 1: Das spornt uns noch stärker an, auch zukünftig zu den Nachhaltigkeits-Champions zu gehören! Und Du kannst ganz einfach mitmachen: Wer bei Snooze Project einkauft, leistet damit automatisch einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz.

Das könnte Dich auch interessieren