Snooze Project wird erneut Nachhaltigkeits-Champion

Aktualisiert am 17. November 2023
Veröffentlicht am 8. Mai 2023

⏰ Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Tageszeitung DIE WELT hat die Analyse-Gesellschaft ServiceValue Verbraucher*innen nach Deutschlands Nachhaltigkeits-Champions 2023 gefragt

  • Snooze Project schneidet mit 2,66 super ab & erhält das Prädikat „Besonders nachhaltig“

  • Damit gehören wir weiterhin zu den nachhaltigsten Unternehmen der Bettenbranche

Echte Nachhaltigkeit: Klimaschutz allein genügt nicht

Alle reden über Nachhaltigkeit − aber woran kannst Du feststellen, welche Produkte und Marken auch tatsächlich nachhaltig sind? Wer versucht, das herauszubekommen, stößt häufig auf Hindernisse. Noch bis 2021 konnten sich Kund*innen im Grunde nur an Umweltsiegeln orientieren. Dabei ist Nachhaltigkeit so viel mehr als nur Umweltschutz. Es geht um die Sicherung unserer Zukunft, auch unter wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten.

Deswegen hat nachhaltiges Engagement viele Facetten: Manche Unternehmen fördern Vereine oder spenden für soziale Zwecke, andere schaffen familienfreundliche Arbeitsplätze, kämpfen für mehr Chancengleichheit oder erhöhen die Recyclingquoten ihrer Produkte. Doch wie erfährst Du als Verbraucherin bzw. Verbraucher eigentlich davon? Was einzelne Anbieter*innen genau in puncto Nachhaltigkeit unternehmen, ist gar nicht so leicht ersichtlich.

Siegel macht Nachhaltigkeit erkennbar

Nicht nur Kund*innen wünschen sich transparente Informationen − auch für die Unternehmen ist Nachhaltigkeit ein diffiziles Thema. Einzelne Aktivitäten bringen ohne durchdachtes Gesamtkonzept wenig. Das gewöhnliche Marketing-Blabla kann ebenfalls für Ärger sorgen: Greenwashing ist bei Verbraucher*innen inzwischen genauso verpönt wie etwa Mogelpackungen. Das 2022 eingeführten Nachhaltigkeits-Ranking von ServiceValue GmbH und DIE WELT nützt deshalb beiden Seiten.

Beim Online-Panel „Nachhaltigkeits-Champions 2023“ konnten Teilnehmende erneut ihre persönlichen Nachhaltigkeits-Erfahrungen mit Firmen und Marken äußern. Die diesjährige Befragung erbrachte rund 311 600 Kundenurteile zu 1 291 Unternehmen aus 78 Branchen. In übersichtlichen Hitlisten zusammengefasst dienen die Ergebnisse nun auch anderen Verbraucher*innen als Wegweiser zu besonders nachhaltigen Unternehmen.

[@Carina: Bitte bei den Markierungen wieder darauf achten, dass die Zahl nicht durch Zeilenschaltung getrennt wird]

Nachhaltigkeits-Charts für die wichtigsten Branchen

Zur Ermittlung der „Nachhaltigkeits-Champions“ haben die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und DIE WELT Verbraucher*innen aufgefordert, auf einer Zustimmungs-Skala von 1 bis 5 Fragen über das zukunftsbewusste Handeln bekannter Unternehmen bzw. Marken zu beantworten − aus eigener Erfahrung heraus. Die untersuchten Anbieter*innen selbst haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse.

Anhand der Antworten wird für jedes der Unternehmen ein Sustainability Awareness Score (kurz SAS; zu Deutsch: Nachhaltigkeits-Bewusstseins-Wert) berechnet. Dieser SAS ähnelt einer Schulnoten-Skala von 1 bis 5: Je niedriger der SAS-Wert, desto nachhaltiger handelt das Unternehmen. Basierend auf den SAS-Bewertungen werden schließlich Sammel-Charts nach Sparten sowie ein branchenübergreifendes Gesamt-Ranking erstellt.

Ist der SAS-Wert eines Unternehmens niedriger als der Gesamtmittelwert seiner Branche, agiert es nachhaltiger als der Durchschnitt. Solche Shops erhalten das Zusatzprädikat „Sehr nachhaltig“. Ist der SAS sogar niedriger als der Mittelwert sämtlicher als „Sehr nachhaltig“ beurteilten Unternehmen, wird das Prädikat „Besonders nachhaltig“ verliehen.

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen

Langlebige Materialien, hoher Liegekomfort, fairer Preis: Entdecke jetzt unsere Snooze Project Matratzen aus hochwertigem Kalt- und Komfortschaum! 

ZU DEN MATRATZEN

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen

Ausgezeichneter Matratzenshop: snoozeproject.de ist „Besonders nachhaltig“

Das Engagement von snoozeproject.de nehmen die Befragten als sehr positiv wahr: Mit einem SAS von 2,66 hat Snooze Project innerhalb der Branche Betten & Zubehör die zweitbeste Nachhaltigkeits-Note überhaupt erhalten. Für unseren deutlichen Vorsprung gegenüber dem Branchendurchschnitt wurden wir auch 2023 wieder mit dem Prädikat „Besonders nachhaltig“ ausgezeichnet − und wir bleiben weiterhin dran.

Schon gewusst? Snooze Project ist komplett klimaneutral:

  • Ausschließlich europäische (größtenteils deutsche) Produktionsstätten
  • Müllvermeidung durch langlebige Produkte aus hochwertigen Materialien
  • Spenden unbeschädigter Produkte aus Retouren an gemeinnützige Organisationen
  • Verringerung unserer CO2-Emissionen für Transport, Produktion und Betrieb
  • 100 % Kompensation der Restemissionen durch die Förderung von Klimaschutzprojekten

Die Anerkennung dieser und all unserer weiteren Nachhaltigkeits-Bemühungen freut uns sehr! Einfach nur ehrliche Matratzen für höchsten Schlafkomfort zum fairen Preis anzubieten, genügt uns eben nicht: Beim Kauf unserer klimaneutralen Schlafprodukte leistest Du ganz automatisch Deinen konkreten Beitrag zum Klimaschutz. Dafür sorgen wir. Damit Du ganz beruhigt schlafen kannst.

Das könnte Dich auch interessieren