Muss man eine neue Matratze auslüften?

Matratze stinkt

Aktualisiert am 17. November 2023
Veröffentlicht am 17. November 2023

⏰ Das Wichtigste in Kürze

  • Der Geruch einer neuen Matratze ist in der Regel nicht gesundheitsschädlich.
  • Achte am besten schon beim Kauf auf Siegel, die die gesundheitliche Eignung verwendeter Materialien zertifizieren.
  • Sollte Deine neue Matratze einen Geruch aufweisen, lasse sie am besten ausgepackt in einem gut durchlüfteten Raum auslüften. 
  • Auch das Waschen des Matratzenbezugs kann helfen, den “neuen” Geruch zu beseitigen.
  • Nach maximal 72 Stunden sollte der Geruch verflogen sein. Andernfalls wende Dich am besten an der Hersteller. 

Neue Matratze auslüften: Ist das notwendig?

Matratzen sind vergänglich. Irgendwann leidet der Schlaf unter der nachlassenden Qualität der Schlafunterlage. Zeit, um sich neu auszustatten. Ist die neue Matratze da, sticht häufig ein leicht unangenehmer Geruch in die Nase.

Was tun? Matratze reklamieren? Sich nicht so anstellen und gleich darauf schlafen? Oder vielleicht erstmal auslüften? Wir geben Antworten. Also immer der Nase nach, um im Bild des Themas zu bleiben.

Kann man eine neue Matratze sofort benutzen?

Schlaf ist ein komplexer Vorgang. Aber vor allem auch eine Gewohnheitsfrage. Der Körper hat sich im Laufe der Zeit mit der alten Matratze arrangiert. Man hat sich an die Geruchsumgebung gewöhnt. Der Mensch kann im wahrsten Sinn des Wortes sein Bett gut riechen.

Eine neue Matratze bricht erst einmal mit dieser Gewohnheit. Alles ist erstmal anders. Förderlich ist es natürlich nicht, wenn die neue Matratze noch etwas industriell muffelt. Unterbewusst verbindet man damit gesundheitliche Aspekte. Unter dieser Grübelei kann der Schlaf leiden.

Darum solltest Du der Matratze die Chance geben, sich zu akklimatisieren. Zum Beispiel, wenn sie gerollt und foliert angeliefert wird. Dann muss sie “ankommen” in der neuen Umgebung.

Wie lange sollte eine neue Matratze auslüften?

Matratzen-Hersteller empfehlen in der Regel ein Zeitfenster von 72 Stunden, um die Matratze auszulüften. Erster Grund: Durch das Aufrollen wird sie etwas unförmig. Sie kehrt aber relativ schnell nach dem Auspacken in die gewünschte Form zurück.

Zweiter Grund: Insbesondere bei Schaumstoffmatratzen sind Luftbläschen zum besseren Liegekomfort in das Material eingeschlossen. Die Luft sucht sich ihren Weg, sollten im Schaumstoff kleine Luftkanäle eingelassen sein. Wenn die Matratze dann in Folie eingeschlossen wird, staut sich die Luft, die eigentlich entweichen wollte. Und mit ihr ungewohnte Gerüche. Mit dem Entfernen der Folie entweicht das Luftgemisch.

Ist der Geruch einer neuen Matratze gesundheitsschädlich?

Bei den zahlreichen industriell gefertigten Matratzen sind die Hersteller selbstverständlich dazu verpflichtet, die Gesundheitsstandards einzuhalten. Die Stiftung Warentest konnte in Zusammenarbeit mit diversen Laboren keine problematischen Schadstoffe entdecken. Allerdings rät sie auch, die Matratze zu reklamieren, wenn der Geruch nach 4 Wochen immer noch nicht verschwunden ist.

Ist der Geruch neuer Matratzen ein Zeichen für schlechte Qualität?

Normalerweise ist der Geruch einer neuen Matratze kein Zeichen für schlechte Qualität. Bei Schaumstoffmatratzen gehört der ungewohnte Geruch quasi dazu. Auch bei anderen Matratzenarten kann er auftreten.

Wichtig ist, dass die Geruchsbelästigung relativ schnell verfliegt. Die Folie ist entfernt, die verbliebene, eingeschlossene Gasentwicklung kann entweichen. Ausdünstungen des verwendeten Klebers haben sich in Luft aufgelöst. Ein normaler Vorgang und bei den millionenfach verkauften Matratzen die Regel und nicht die Ausnahme.

Daher nun einige Tipps, wie Du Deine neue Matratze am besten auslüftest.

Neue Matratze auslüften: Unsere Tipps

  • Grundsätzlich: Stelle sicher, dass frische Luft von allen Seiten an die Matratze gelangen kann.
  • Das Wetter ist gut, Du hast einen Balkon oder Garten. Dann kannst Du die Matratze hochkant raus stellen. Abends dann reinholen, damit sich keine Feuchtigkeit festsetzt.
  • Oder: Einen großen Raum zum Auslüften nutzen. Großer Raum, viel Luft, gut für die Ausdünstung. Auch hier die Matratze hochkant aufrichten und den Raum regelmäßig gut lüften.
  • Matratze im Schlafzimmer auslüften lassen? Besser nicht. Denn dann hast Du den unangenehmen Geruch dort, wo Du eigentlich schlafen willst. Wenn es aus Platzgründen nicht anders geht: lüften, was das Zeug hält. Am besten auf Durchzug stellen.
  • Gar nicht empfehlenswert sind eher feuchte Räume wie z.B. Badezimmer oder leicht nasse, schlecht belüftete Kellerräume. Bakterien und Milben mögen das feuchte Klima. Doch auf diese Mitbewohner legst Du sicher keinen Wert.

FAQ

Matratzen, die eingerollt und in Folie verschweißt und geliefert werden, sollten auslüften. Empfehlenswert sind bis zu 72 Stunden. Die Matratze findet in diesem Zeitraum zu ihrer eigentlichen Form und die Industriegerüche können entweichen. Weist Deine neue Matratze hingegen keinen Geruch auf und findet schnell nach dem Auspacken ihre Form, kannst Du in der Regel auch direkt auf dieser schlafen. 

Die meisten Hersteller empfehlen ca. 72 Stunden, damit die Matratze auslüften und sich in Form bringen kann. Es sollte von allen Seiten frische Luft an die Matratze gelangen. Dazu sie auch einmal hochkant hinstellen.

Nach dem Auspacken benötigt die Matratze etwas Zeit, um zu entlüften. Zudem ist sie durch das Rollen etwas verformt. Daher ist es gut, sie erst einmal am besten hochkant frischer Luft auszusetzen und 2-3 Tage zu warten, bis sie zum Einsatz kommt.

Das könnte Dich auch interessieren