Snooze Project ausgezeichnet als fairstes Unternehmen

Aktualisiert am 19. Juli 2022
Veröffentlicht am 10. Juni 2022

⏰ Das Wichtigste in Kürze

  • DEUTSCHLAND TEST hat Verbraucher*innen nach den fairsten Anbietern gefragt
  • In der Kategorie Betten & Zubehör erreicht Snooze Project Platz 1
  • Dafür erhält snoozeproject.de das Prädikats-Siegel “Fairstes Unternehmen”

Wo finden die Deutschen das fairste Einkaufserlebnis?

Ob im Sport oder im Leben: Beim Fair Play geht es nicht allein darum, sich an die vereinbarten Regeln zu halten. Immer wieder gibt es besondere Situationen, in denen vor allem gegenseitiger Respekt unsere Reaktion bestimmen sollte. Gerade angesichts der schwierigen Lage durch Corona-Epidemie und Ukraine-Krieg wird deutlich: Im stationären Handel wie online möchten wir auch beim Shopping oder Vertragsabschluss fair behandelt werden.

Im Angesicht von Lieferengpässen und Inflation sind seriöse Anbieter besonders gefragt. Doch wer bietet in diesen rauen Zeiten das fairste Gesamtpaket? Kundinnen und Kunden suchen jetzt umso mehr den perfekten Mix aus kompetenter Beratung, guter Erreichbarkeit, hochwertigen Produkten, rascher Hilfe bei Fragen, umweltfreundlicher Lieferung, kulantem Umgang mit Reklamationen, transparenter Preisgestaltung und individuellem Service.

Fällt es Dir auch oft schwer, bei all den vielen Anbietern noch den Überblick zu behalten? Welche Unternehmen punkten tatsächlich mit dem höchsten Fairness-Faktor? Diese Frage hat DEUTSCHLAND TEST gerade wieder gemeinsam mit der Kölner Beratungs- und Rankingagentur ServiceValue untersucht. Im Rahmen der Studie hat eine repräsentative Gruppe von Verbraucher*innen insgesamt 1 224 Händler und Dienstleister aus 78 Branchen bewertet.

Mehr als 238 500 Kundenurteile haben entschieden: An den Rankings jeder einzelnen Kategorie lässt sich klar ablesen, welche Anbieter die Deutschen auch im Krisenjahr 2022 als besonders fair empfinden.

Methodik & Fragestellung der Studie

Auch im vierten Jahr wurden die Daten erneut durch eine Online-Befragung erhoben. Wie gehabt erfolgte die Untersuchung vollkommen unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Die konkrete Fragestellung an die Teilnehmenden lautete:

„Bitte geben Sie an, inwiefern die folgende Aussage für Sie als Kunde/Verbraucher auf die folgenden Anbieter zutrifft: Ich fühle mich von (…) fair behandelt bzw. fair versorgt.“

Die Antworten durften im Rahmen folgender fünfstufigen Zustimmungs-Skala gewählt werden:

    1 = „trifft voll und ganz zu“

    2 = „trifft zu“

    3 = „trifft eher zu“

    4 = „trifft eher nicht zu“

    5 = „trifft nicht zu“

Testsiegel: Branchenbeste erhalten Auszeichnung für Fairness

Aus den Umfrage-Ergebnissen hat ServiceValue für jedes Unternehmen den Mittelwert der Verbraucherurteile berechnet. Wie bei Schulnoten stehen die niedrigeren Werte (≥1) dabei für die größtmögliche Fairness − höhere Werte (≤5) zeigen dagegen an, dass sich Kund*innen ungerecht behandelt und nicht gut aufgehoben fühlten. Anhand dieser Mittelwerte wurde nun ein Ranking aller untersuchten Anbieter nach den einzelnen Produkt- bzw. Dienstleistungs-Kategorien erstellt.

Abschließend wurden die Mittelwerte der Unternehmen innerhalb jeder Branche miteinander verglichen. Anbieter, deren Mittelwert niedriger (also besser) als der ihrer gesamten Branche ausfiel, erhielten das Test-Siegel FAIRES UNTERNEHMEN. Wer sogar besser als der Durchschnitt dieser Besten-Gruppe abschnitt, erhielt hierfür die Auszeichnung FAIRSTES UNTERNEHMEN.

Weitere Details sowie die ausführlichen Studienergebnisse kannst Du auch online nachlesen.

Fairness-Umfrage 2022: snoozeproject.de ist Nr. 1 der Bettenbranche

In der Kategorie Betten & Zubehör fühlen sich deutsche Verbraucher*innen bei Snooze Project am fairsten behandelt. Hochwertige, nachhaltige Matratzen made in Germany, die ehrliche Preisgestaltung, die kostenfreie Zustellung und vor allem die Möglichkeit zum ausgiebigen Probeschlafen im eigenen Bett: All diese Komponenten haben die Zufriedenheit der Kund*innen mit Produkten und Service von Snooze Project immer mehr gesteigert.

Snooze Project will ganz bewusst fairer sein als herkömmliche Matratzen-Shops. Ehrlichkeit, Offenheit, Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit bestimmen unser Handeln. Die Studienergebnisse belegen: Unsere Kund*innen bemerken diesen Unterschied. Mit hervorragenden 2,50 schneidet snoozeproject.de als Branchengewinner ab. Wir freuen uns sehr und sagen danke schön!  

Das könnte Dich auch interessieren