7 Zonen Kaltschaummatratze

Aktualisiert am 22. November 2023
Veröffentlicht am 21. September 2019

⏰ Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Matratze hat ein spezielles Zonendesign, um den Körper optimal zu unterstützen und Druckpunkte zu entlasten
  • Sie ist langlebig und von hoher Qualität
  • Der abnehmbare Bezug ist leicht zu reinigen und pflegeleicht

Einleitung

„ErgoMedic 60 7-Zonen-Premium-Kaltschaummatratze“ – so ähnlich lacht es Dich online oder aus Prospekten an, wenn Du nach einer neuen Matratze Ausschau hältst. Wow! Das klingt echt eindrucksvoll, oder? Sogar unser riesiger Planet kommt mit schlappen 5 Klimazonen aus, aber Dein Rücken bekommt volle 7 Liegezonen! Bloß: Was genau bedeutet das eigentlich? Nur widerwillig hat das Team von Snooze Project seine heimische Matratzen-Komfortzone verlassen, aber: Für Dich tun wir schließlich (fast) alles. Und das ist auch gut so, denn unsere bundesweite Recherche bei Händlern und Testern hat sich echt gelohnt – und überrascht mit erstaunlichen Ergebnissen.

Was ist eine Zone?

Fußgängerzone, Eurozone, Tarifzone, Umweltzone, Tempo-30-Zone, erogene Zone, Vegetationszone: Andauernd hörst Du irgendwas über Zonen. Die alten Griechen hatten es noch leicht: Laut Wikipedia bezeichnete das Ursprungswort schlicht einen Gürtel. Heute verstehen wir darunter einen Bereich, der sich durch ein bestimmtes Kriterium von seiner angrenzenden Umgebung abhebt. Eine Zone könntest Du genauso gut als Areal oder Abschnitt bezeichnen. Sowas ist Dir an Deiner Matratze noch nie aufgefallen? Gut möglich, denn längst nicht alle Matratzen sind in Zonen aufgeteilt. Und bei den Matratzen, die tatsächlich Zonen haben, spielt sich alles im Dunkeln ab.

Wo sind diese Matratzenzonen?

Die Zonen, von denen bei Matratzen die Rede ist, betreffen immer den Matratzenkern. Es dreht sich also alles um den Teil der Matratze, den Du normalerweise gar nicht sehen kannst: Er versteckt sich unter dem Bezug. Mehrzonen-Matratzen können Federkern-, Latex- oder auch Viscoschaum-Modelle sein; je nach Machart wird die Zonierung mit unterschiedlichen Methoden während der Herstellung erreicht. Am häufigsten werden aber die hierzulande sehr beliebten Kaltschaummatratzen in zonierter Form angeboten.

Grundsätzlicher Aufbau einer Zonenmatratze

Bei einer 7-Zonen-Kaltschaummatratze unterteilen gezielt platzierte Einschnitte den Matratzenkern in 7 unterschiedliche Liegezonen. Hierdurch sollen schwerere Körperregionen tiefer in die Matratze einsinken können, während leichte Bereiche gestützt werden. Idealerweise bleibt die Wirbelsäule so in jeder Schlafposition gerade ausgerichtet. Ziel ist ein höherer Liegekomfort für den gesamten Körper: Die Muskulatur soll sich im Schlaf besser entspannen und erholen können.

Was ist eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze?

Besonders die extrem punktelastischen Kaltschaummatratzen werden häufig mit mehreren Liegezonen ausgestattet. Die Zonierung soll bewirken, dass schwere und leichtere Körperbereiche immer möglichst komfortabel zu liegen kommen. Schwerere Regionen sollen nach diesem Prinzip in die Matratze einsinken können, während leichtere Bereiche gestützt werden. Ziel dabei ist, dass Dein Körper insgesamt bequem liegt und sich Deine Muskulatur im Schlaf erholen soll. Mit unzoniertem Kaltschaum pur lässt sich das tatsächlich kaum erreichen.

Jetzt entdecken: Die Snooze Project Original Matratze

Extrem langlebige Materialien, extra Komfortschicht, hohes Raumgewicht: Entdecke jetzt unsere Snooze Project Original Matratze aus hochwertigem Kaltschaum! 

ZUR ORIGINAL MATRATZE

Jetzt entdecken: Die Snooze Project Original Matratze

Welche Liegezonen hat eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze? (Liste)

  1. Kopfzone und Nackenzone
  2. Schulterzone
  3. Lendenwirbelzone
  4. Beckenzone bzw. Hüftzone
  5. Schenkelzone
  6. Kniezone und Wadenzone
  7. Fußzone

Wonach richten sich diese Liegezonen?

Lass uns die Sache mal anhand einer 7-Zonen-Kaltschaummatratze genauer anschauen. Hier sehen die Zonen zumindest in der Theorie der Matratzenhersteller folgendermaßen aus:

  1. Leicht stützende Kopfzone und Nackenzone: Diese eher feste Liegezone bietet dem Kopf eine stabile Unterlage und sichert damit die allnächtliche Entlastung Deiner Halsmuskulatur.
  2. Weiche Schulterzone: Meist das nachgiebigste Areal. Sie vereinfacht vor allem für Seitenschläfer das angenehme Einsinken der Schulter, sorgt damit für eine gerade Lagerung Deiner Wirbelsäule und soll Fehlstellungen vorbeugen.
  3. Feste Lendenwirbelzone: Sie fördert mit stärkerer Stützung dieses nach vorne gewölbten Wirbelsäulenbereichs Streckung Deiner tagsüber durchs körpereigene Gewicht gestauchten Bandscheiben.
  4. Beckenzone bzw. Hüftzone (Mitte!): Senkt die Hüftgegend und das schwere Becken durch mehr Elastizität ab und stützt diese Partien zugleich so, dass die Wirbelsäule gerade liegt.
  5. Festere Schenkelzone: Identisch mit der Lendenwirbelzone. Deine Oberschenkel werden gestützt und sinken nicht zu tief ein.
  6. Nachgiebige Kniezone und Wadenzone: Baugleich mit der Schulterzone. Ihre hohe Elastizität fördert die ungehinderte Durchblutung Deiner Venen.
  7. Sanft stützende Fußzone: Entspricht in ihrer Festigkeit der Kopfzone und bietet Deinen Füßen bequemen Halt.

Wie entsteht eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze?

Die Matratzenzonen richten sich also nach den Bereichen Deines Körpers. Aber wie machen die Produzenten das in der Praxis? Woher weiß die Schulterzone, dass sie nachgeben soll, und die Lendenwirbelzone, dass sie hart sein soll? Schließlich liegen diese Zonen doch direkt nebeneinander – und bestehen aus dem gleichen Material?!

7-Zonen-Kaltschaummatratzen werden mit speziellen Einschnitten versehen, die die Nachgiebigkeit des Kaltschaums beeinflussen sollen. Je nach Anbieter gibt es gerade Einschnitte, die senkrecht und waagerecht verlaufen können, aber auch Wellenschnitte, Zackenschnitte oder so genannte Würfelschnitte.

Tipps sowie Vorteile & Nachteile

Ehe Du Dein gutes Geld in eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze investierst, solltest Du unbedingt ausprobieren, ob diese auch wirklich verschiedene Zonen aufweist. Dabei gilt: All die tollen Zonen nützen nichts, wenn Du darauf unbequem liegst. Sinkt Dein Becken tief genug ein, oder bleibt ein Spalt zwischen der Matratze und Deinem Rücken? Ein seriöser Verkäufer wird Dich nicht nur darauf hinweisen, sondern Dir auch einen genauen Blick unter den Bezug gönnen: Laut Dooyou-Matratzenkaufberater konnte die Stiftung Warentest bei so mancher Matratze die versprochenen Zonen nämlich gar nicht erst finden – obwohl großspurig im Prospekt beworben.

Die 7 Vorteile der 7-Zonen-Kaltschaummatratzen

  1. Bedarfsgerechte Stützung unterschiedlich schwerer Körperbereiche
  2. Ergonomische Anpassung an die Körperform
  3. Flexibel genug für verstellbare Lattenroste
  4. Entlastung schwerer Körperregionen durch gezielt verminderten Druck
  5. Körpergerechte Unterstützung sorgt für angenehmen Liegekomfort
  6. Erhöhte Punktelastizität, besonders bei hochwertigem Kaltschaum
  7. Bei symmetrischem Aufbau der Zonen als Wendematratze geeignet und in jede Richtung drehbar

Die 7 Nachteile der 7-Zonen-Kaltschaummatratzen

  1. Unterschiede zwischen Zonen im Labor oft gar nicht messbar
  2. Zonenschnitte wirken nur bei sorgfältigster Herstellung
  3. Hochwertige 7-Zonen-Kaltschaummatratzen können daher sehr teuer sein
  4. Der Sinn verschiedener Schnittformen ist wissenschaftlich nicht belegt
  5. Hersteller sparen Material, doch Kunden zahlen nicht weniger als für unzonierte Matratzen
  6. Die Zonen passen sich der Körpergröße nicht an und können dadurch falsch platziert sein
  7. Kaum ein Schläfer liegt die ganze Nacht lang gerade und zentriert auf den Zonen, ihr Nutzen ist demnach zweifelhaft

Kaltschaum braucht keine Farbe – aber Kontrolle 

Wichtig für Deine Matratzenwahl: Wie bei Spülmaschinentabs sagen unterschiedliche Farben des Matratzenkerns rein gar nichts über die Funktion der eingefärbten Bereiche aus. Alles so schön bunt hier? Lass Dich davon nicht blenden. Allein Dein Liegekomfort ist ausschlaggebend! Besonders Kaltschaummatratzen können selbst innerhalb der gleichen Charge mal härter und mal weicher ausfallen. Bei nachlässiger Überwachung der Produktion kommt es schnell unbemerkt zu Abweichungen bei der Materialdichte, sodass auch die Zonenschnitte nicht mehr wie angegeben wirken. Da häufige Qualitätskontrollen sehr aufwendig sind, können hochwertige 7-Zonen-Kaltschaummatratzen allerdings immens teuer sein.

Was sagen Experten über Matratzenzonen? 

Bei zahlreichen Tests zeichnet sich immer wieder das gleiche Bild ab: Eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze kann zwar funktionieren – muss aber nicht. Allzu oft schneiden Matratzen mit weniger Zonen ähnlich gut ab. Das TV-Magazin Galileo kam in seinem Bericht zum Thema Bett zu ganz ähnlichen Ergebnissen. 7 Zonen alleine haben also keinen sonderlich großen Einfluss auf die Liegeeigenschaften. Weiterhin können 7-Zonen-Kaltschaummatratzen auch noch andere Nachteile mit sich bringen.

„Je mehr Liegezonen, desto hochwertiger die Matratze?“ 

Der Fachverband Matratzenindustrie e. V. beispielsweise beantwortet diese Frage („Je mehr Liegezonen, desto hochwertiger die Matratze?“) mit einem einfachen und dennoch klaren: „Nein!“. Ferner argumentiert der Verband: „Zu viele Liegezonen sind auch nicht sinnvoll. Die Qualität einer Matratze hängt viel mehr von der Verarbeitung und den verwendeten Materialien ab, nicht aber von einer möglichst hohen Zahl an Liegezonen.” Dem schließen wir von Snooze Project uns in der Tat an!

Liegezonen: Wirklich alternativlos? 

Du hast Dich schon zur Genüge an Deiner alten 7-Zonen-Kaltschaummatratze abgearbeitet? Keine Angst, es gibt noch mehr auf dieser Welt! Moderne Online-Anbieter wie Snooze Project zeigen dem reinen Zonenkonzept jetzt die kalte Schulter, die es verdient: Mit Matratzen aus intelligent kombinierten Materialschichten erreichen sie einen deutlich höheren Schlafkomfort, als ihn 1000 Zonen schaffen. Snooze Project nutzt einen offenporigen Poly-Schaum als stützendes Basismaterial. Mit seiner hohen Dichte verleiht er Deiner Matratze Stabilität und gewährleistet zugleich die optimale Luftzirkulation. Anstatt 7-Zonen verfügt der Basisschaum über Konturschnitte, die der Form der menschlichen Wirbelsäule nachempfunden sind. Die Konturenschnitte stützen das Becken und sorgen gleichzeitig dafür, dass die breiten Schultern weiter einsinken. Wenn man unbedingt von Zonen sprechen will, würde dies 5 symmetrischen Zonen entsprechen. Ergänzt wird die Basisschicht durch die Komfortschicht aus besonders hochwertigem, sorgfältig produziertem Kaltschaum: Er verteilt den Druck Deines Körpers ideal auf die gesamte Liegefläche.

Cleverness schlägt Werbe-BLABLA 

Für die Kombination unserer Materialien haben wir von Snooze Project uns Rat bei einschlägigen Fachleuten, Händlern und Herstellern geholt. Klar: Manche Meinungen waren auch hier unterschiedlich. Aber in einem Punkt waren sich alle erstaunlich einig: Die Qualität einer Matratze hängt nicht nur von Zonen, sondern hauptsächlich von den verwendeten Materialien ab – und davon, wie diese am vorteilhaftesten zusammenwirken können. Auch der Warentest-Redakteur Hans-Peter Brix äußerte das in einem Interview mit rp-online. Aus diesem Grund bekommst Du bei uns eine durchdachte und hochwertige Matratze: Mit simplem, intelligentem Design. Preisgünstig und einfach gut. Für jede Größe. In jeder Lage.

Mit unserer Matratze liegst Du richtig: Jetzt 100 Tage probeschlafen auf Deiner Snooze Project Matratze.

Das könnte Dich auch interessieren