Topper rutscht: Was tun?

Aktualisiert am 28. September 2023
Veröffentlicht am 9. Januar 2023

⏰ Das Wichtigste in Kürze 

  • Hat der Topper eine glatte Unterseite, kann er auf der Matratze verrutschen
  • Abhilfe schafft z.B. ein Bettspanntuch, das Matratze und Topper umschließt.
  • Hilfreich kann auch eine dünne Antirutschmatte sein.

Matratzen-Topper rutscht: Was hilft?

Im Leben kann so manches verrutschen: die Liebe, das Konto, die Sommerreifen auf winterlichen Straßen. Und manchmal auch der Topper auf dem Bett. Kein Weltuntergang, aber lästig. 

Abhilfe naht. In diesem Artikel erläutern wir, warum ein Topper verrutscht und was Du dagegen tun kannst. 

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen Topper

Verleihe Deiner Matratze Extra-Komfort mit unseren Snooze Project Matratzentoppern mit Anti-Rutschboden und waschbarem Bezug. Jetzt entdecken! 

ZU DEN TOPPERN

Jetzt entdecken: Snooze Project Matratzen Topper

Warum rutscht der Topper?

Oft haben Topper einen glatten Bezug. Der hat wenig Reibungsfläche gegenüber der Matratze und ihrem Bezug. Die Folge: Es wird rutschig. Denn wir bewegen uns im Schlaf, verändern die Liegeposition und mit uns geht dann auch der Topper auf eine kleine Wanderung. In der Folge kann es passieren, dass sich Topper und Matratze gegenseitig verschieben. Wir liegen dann halb auf dem Topper und halb auf der Matratze. Nicht so schön.

Der Topper wird ja nicht – wie etwa die Matratze – durch den Rand des Bettkastens fixiert. Sind also die Oberseite der Matratze und die Unterseite des Toppers leicht glatt, besteht Rutschgefahr. Klingt etwas banal, aber tatsächlich erfüllt der Topper während der Nachtruhe nicht mehr seinen Zweck. Ärgerliche Verspannungen können die Folge sein. Bei Boxspringbetten werden weder Matratze noch Topper von einem Bettrahmen umschlossen. Was also tun, wenn Topper und Matratze ständig verrutschen?

Tipps: Was tun, wenn der Topper rutscht?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Topper zu fixieren. Schau Sie Dir an und probiere einfach aus, welche für Dich am besten umzusetzen ist.

Spannbetttuch

Eine gute Möglichkeit ist, Topper und Matratze mit einem Spannbetttuch “zu vermählen”. Hier ist darauf zu achten, dass das Spannbetttuch einen hohen Steg hat, der sowohl Topper als auch Matratze umschließt. Um dem Topper möglichst wenig Spielraum zum Rutschen zu geben, wähle am besten ein festes Material, dass möglichst wenig nachgibt. 

Antirutschmatte

Effektiv und kostengünstig ist der Einsatz einer Antirutschmatte. Das ist eine dünne Matte, die zwischen Topper und Matratze gelegt wird. Das Material ist rutschfest, aber so dünn, dass die Liegeeigenschaften nicht beeinflusst werden. Antirutschmatten gibt es in vielen Ausführungen und Größen, z. B. im Möbelgeschäft als Teppich-Unterlage. 

Anti-Rutsch Aufkleber 

Eine Alternative zur Antirutschmatte bieten Antirutsch-Aufkleber. Sie sind für die Kombination mit verschiedensten Materialien erhältlich und lassen sich unkompliziert auf Topper- oder Matratzen-Bezug anbringen. 

Klettverschluss

Wer sein handwerkliches Geschick gerne zum Einsatz bringt, kann auch Klettverschlüsse auf Topper und Matratze anbringen. Sie fixieren sehr gut die beiden Teile und sorgen für einen stabilen Halt. Womöglich hast Du sogar noch alte Klettverschlüsse zuhause und kannst sie auf diese Art recyclen.

FAQ

Aufgrund glatter Bezüge fixieren sich Topper und Matratze oftmals nicht gegenseitig. Wenn man sich dann im Schlaf bewegt, verrutschen die beiden Elemente. Das kann zu Verspannungen im nächtlichen Schlaf führen.

Zum Fixieren bietet sich ein Spannbetttuch an, das Matratze und Topper umschließt. Eine andere Möglichkeit ist eine Antirutschmatte, die zwischen Topper und Matratze gelegt wird. Auch Antirutsch-Aufkleber und Klettverschlüsse können helfen, wenn der Topper rutscht.

 

Das könnte Dich auch interessieren