Erzähle-einen-Witz-Tag: Lustiges zum Thema Schlafen

Zuletzt aktualisiert am 30. September 2021
Veröffentlicht am 16. August 2021

Einführung: Erzähl-einen-Witz-Tag – Lustiges zum Thema Schlaf

Was steht auf der Wiese und ist müde? Ein Schlaf. Am 16.08.2021 ist “Erzähl-einen-Witz-Tag”. Wir nehmen dieses Datum zum Anlass, um komisch zu werden und uns auf die Suche nach Witzen zum Thema Schlaf zu begeben. Was sagen Beamte, Mantafahrer und Katzen zu dem Thema? Du merkst, hier sinkt für Dich das Niveau, dafür steigt hoffentlich der Gute-Laune-Pegel. Übrigens: Wenn Du wissen willst, wie man tief schläft, schau Dir Albert an, der schläft wie Einstein. In diesem Sinne, viel Spaß mit unserem Beitrag “Lustiges zum Thema Schlaf.”

Die tragische Komik des Schnarchens

Fliegt da ein Flugzeug durch das Schlafzimmer? Nein, es ist die Seniorin Jenny Chapman aus Cambridge. Auch wenn Du sie nicht kennst, vielleicht hörst Du sie. Denn Jenny Chapman ist Großbritanniens lauteste Schnarcherin. Ihr Geräuschpegel übersteigt sogar den eines tief fliegenden Flugzeugs. 111,6 Dezibel sollen dabei gemessen worden sein. Nur als Orientierung: Eine Motorsäge kommt auf 110 Dezibel. Schnarchen kann sehr tragisch sein, aber irgendwie ist es auch komisch.

Der Schlaf und die Welt der Geräusche – das hat auch Jürgen von der Lippe zu tief- wie hochfliegenden Gedanken veranlasst. Bühne frei für den “Fliegenfänger” und andere Schnarch-Choreographien:

Die lustigsten Schnarchnasen der Welt

Von der tragischen zur puren Komik – und damit zu den Jüngsten. So ein Baby hat es gut. Wenn es müde ist, schläft es einfach. Ratzfatz, möchte man sagen. Der Übergang von der Müdigkeit zur Schläfrigkeit ist in diesen jungen Jahren noch von einer herzerfrischenden Spontaneität gekennzeichnet. Man wird nicht müde, die süßen Schlafmützen zu betrachten.

Unvermeidlich: Katzen und der Schlaf

Lustiges zum Thema Schlaf – das geht natürlich nicht ohne das obligatorische Katzenvideo. Geschmeidig, gelenkig und in jedem Fall sehr müde.

Die Beamten und der Schlaf

Besonders gerecht ist der Humor ja nicht. Wenn gelacht wird, dann immer ÜBER etwas. Das hat dazu geführt, dass zum Beispiel ganze Berufsgruppen zum bevorzugten Objekt der Witz-Gestaltung geworden sind. Denkt man an Witze über den Schlaf, ist der Beamtenwitz nicht weit. Hier unsere Top 3-Witze – einfach auf das Plus klicken, um den ganzen Witz zu lesen! 

Was ist eigentlich die Hymne der Beamten?

Wake me up before you go go… 

Accordion Panel

Meint der zweite Beamte: “Feierabend ist Feierabend!” 

Treffen sich zwei Beamte an der Kaffeemaschine.

Sagt der eine: “Kannst Du auch nicht schlafen?”

Blondinen, Ostfriesen und andere Mantafahrer

Witze dieser Spezies haben ihre besten Zeiten sicherlich hinter sich. Dennoch haben sie ihren Platz in den Witz-Schubladen unserer Zeit. Hier unsere Top 3:

Wieso geht eine Blondine auf Zehenspitzen am Medikamenten-Schrank vorbei?

Weil sie die Schlaftabletten nicht wecken will. 

Warum hängen die Ostfriesen die Tür aus, wenn sie schlafen gehen?

Weil sie Angst haben, dass einer durchs Schlüsselloch guckt.

Tierisch lustig

Auch die Tierwelt liefert reichlich Inspiration für humorvolles rund um das Thema Schlaf. Hier unsere Top 3:

Gute Nacht

So, und damit wir nun alle gut einschlafen können, singt Knallerfrau Martina Hill noch ein schönes Schlaflied für uns.