Tipps und Tricks, wie Du die perfekten Polster nach Maß findest

Ein Mann sitzt auf Polstern in seinem Bus.

Aktualisiert am 15. April 2024
Veröffentlicht am 15. April 2024

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon mit wenig handwerklichem Geschick kann man einfache Polster herstellen.
  • Polsterform wählen, Material aussuchen, Bezug bestimmen, Größe und Form richtig messen.
  • Für einfache Polster ist Schaumstoff gut geeignet.
  • Es gibt zahlreiche Online-Anbieter mit Schnittmustern und Konfiguratoren, bei denen man fündig wird.

Die Sonnenliege ist immer noch chic, aber das Polster nicht mehr? Die selbst gebauten Paletten-Möbel brauchen bequeme Auflagen? Es gibt viele Gelegenheiten, um Polster nach Maß zu suchen.

Auch wenn sich Dein handwerkliches Geschick in Grenzen hält, kannst Du Polster erneuern bzw. in Dein DIY-Möbelstück integrieren. Wir geben Einsteiger-Tipps, mit denen Du perfekte Polster nach Maß findest.

Polster nach Maß – Planung, Durchführung, Pflege

Klare Sache, klarer Kopf – wenn Du Polster nach Maß suchst, empfehlen wir drei Phasen:

  1. Planung
  2. Durchführung
  3. Pflege

Polster nach Maß – Planung

Polsterer/Polsterin ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie. Insofern solltest Du gleich realistisch einschätzen, ob Dein Polster-Projekt in die Hände einer Fachkraft gehört oder mit Deinem handwerklichen Geschick umsetzbar ist.

Wir gehen von Letzterem aus. Und tatsächlich: ob Gartenmöbel, Stühle, Sitzbänke, Camper- oder Paletten-Möbel – Du musst nicht Polster-Profi sein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Gut durchdacht sollte das Projekt allerdings schon sein. Was solltest Du in der Planung checken?

Polsterform wählen

Ein Stuhl mit rechteckiger Sitzfläche ist von der Form her einfach. Ein trapez- oder keilförmiges Polster verlangt schon etwas mehr Aufwand. Genau wie Lösungen mit schrägen Seiten oder Eckabschnitten. Dazu kommen Kombinationen wie etwa klapp- oder faltbare Polster. Finde also zunächst Deine individuelle Polsterform.

Passendes Material finden

Für Do-it-yourself Polster empfehlen wir Schaumstoff. Hochwertiger Schaumstoff hat viele Vorteile: Er ist geräuschlos, anpassungsfähig und luftdurchlässig. Außerdem ist er ergonomisch, formstabil und punktelastisch. Vor allem ist er günstig. Schaumstoff-Polster erfreuen sich daher großer Beliebtheit. Zudem lässt sich das Material auch von einem Nicht-Polster-Profi gut verarbeiten. In diesem Artikel über Schaumstoff kannst Du Dich ausführlicher und allgemeiner über Schaumstoff informieren.

Passenden Bezug auswählen

Überlege Dir einen passenden Bezug für Dein Polster. Soll das Polster direkt mit der Sitz- bzw. Liegefläche verbunden sein (z.B. verklebt), wird der Bezug drüber gespannt. Liegt das Polster nur auf, kann der Bezug das Polster umschließen und am besten per Reißverschluss schnell abgezogen werden. Auch bei der Farbgestaltung sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Im Internet gibt es zahlreiche Inspirationsquellen.
Abhängig ist die Wahl des Bezuges natürlich auch vom Einsatzort des Polsters. Also:

Outdoor- / Indoor-Einsatz klären

Wo das Polster überwiegend eingesetzt wird, solltest Du klären. Die Polsterauflagen, die im Garten, auf Terrasse oder Balkon genutzt werden, müssen besonders belastbar sein. Achte in diesem Fall darauf, einen Bezug zu wählen, der speziell für den Outdoor-Bereich hergestellt wurde.

Größe und Form richtig messen

Wenn die Form steht, geht es an das Ausmessen. Das kann einfach sein, wie z.B. bei einer rechteckigen Sitzauflage. Aber auch etwas tricky, wenn z.B. Schrägen oder Eckausschnitte im Spiel sind. Wenn Du beim Ausmessen unsicher bist: Viele Online Polster-Anbieter haben Service-Stellen, die gerne behilflich sind.

Zur groben Orientierung: Für Sitzpolster (Stühle/Bänke) ist eine Dicke zwischen 4 und 6 cm gängig. Für Sofas, Sonnenliegen oder Loungemöbel sind es etwa 8 cm, um einen kuscheligen Effekt zu erzielen. Da man bei Rückenlehnen nur wenig Druck aufbaut, kann das Material entsprechend dünner sein.

Polster nach Maß – Durchführung

Deine Planung steht, jetzt geht es an die Umsetzung. Es gibt eine Vielzahl von Polster-Anbietern. Recherchieren und vergleichen lohnt sich daher. Bei der Qualität des Schaumstoffs sind Raumgewicht und Härtegrad wichtige Merkmale. Schon wieder Begriffe, die etwas verwirrend sind? Keine Sorge, hinter den Links findest Du weitere Informationen dazu.

Ob Standard-Maße oder Maßanfertigungen – bei zahlreichen Online-Anbietern ist es relativ einfach, über einen Konfigurator Deinen Polsterbedarf zu decken. Oft sind bereits besondere Schnitte als Template vorhanden. Du musst dann nur noch Deine Maße eintragen. Jeder individuelle Zuschnitt verlangt nach einer spezifischen Lösung, daher müssen wir hier etwas allgemein bleiben.

Zur Inspiration und Orientierung haben wir hier ein Video verlinkt, das zeigt, wie so ein Schaumstoff-Polster eingesetzt wird. Einfach, günstig, ohne großen Aufwand. Schau es Dir gerne an:

Polster nach Maß – Pflege

Staub und Schmutz setzen sich auf Gegenständen in unseren vier Wänden ab. Das ist nichts Neues. So auch auf dem neuen Polster. Am besten reinigst Du die Polster regelmäßig, damit die Verschmutzung nicht überhand nimmt. Das ist gut für die Lebensdauer und das schöne Aussehen. Wir haben in unserem Ratgeber zahlreiche Tipps zur Reinigung zusammengestellt. Ob Dampfreiniger, Natron oder Desinfizieren – schau bei Bedarf einfach mal unter den Links vorbei.