Internationaler Weltschlaftag (World Sleep Day) inkl. Echtzeitgrafik!

SNOOZE PROJECT PRÄSENTIERT: INTERNATIONALER WELTSCHLAFTAG (WORLD SLEEP DAY) AM 13.03.2020 INKL. ECHTZEITGRAFIK!

Aktualisiert am 24. August 2023
Veröffentlicht am 18. März 2021

Der internationale Weltschlaftag

Der internationale Weltschlaftag wurde 2008 von der World Association of Sleep Medicine ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung von gutem Schlaf hinzuweisen und um darauf aufmerksam zu machen, wie Schlaf unseren Alltag bestimmt. Seitdem wird er jährlich begangen. Schaut man sich den Eintrag zum Weltschlaftag bei Wikipedia an, erfährt man dass der Tag jedes Jahr unter einem anderen Motto ausgerichtet wird.

Historische Übersicht zum Weltschlaftag

JahrDatumOriginal Slogan auf EnglischÜbersetzter Slogan auf Deutsch
200814.03.“Sleep well, live fully awake”“Schlafe gut, lebe munter”
2009
20.03.“Drive alert, arrive safe”“Fahre wachsam, komme gesund an”
201019.03.“Sleep Well, Stay Healthy”“Schlafe gut, bleib gesund”
201118.03.“Sleep Well, Stay Healthy”“Schlafe gut, lebe gesund”
201216.03.“Breathe Easily, Sleep Well”“Atme gleichmäßig, schlafe gut”
201315.03.“Good Sleep, Healthy Aging”“Guter Schlaf, gesundes Altern”
201414.03.“Restful Sleep, Easy Breathing, Healthy Body”“Erholsamer Schlaf, gleichmäßige Atmung, gesunder Körper”
201513.03.“When sleep is sound, health and happiness abound”“Aus gesundem Schlaf resultieren Gesundheit und Wohlbefinden”
201618.03.“Good Sleep is a Reachable Dream”“Guter Schlaf ist ein erreichbarer Traum”
201717.03.“Sleep Soundly, Nurture Life”“Schlafe gesund, pflege dein Leben”
201816.03.“Join the Sleep World, Preserve Your Rhythms to Enjoy Life”“Werde Teil der Schlafwelt, halte deinen Rhythmus um dein Leben genießen zu können”
201915.03.“Healthy Sleep, Healthy Aging”“Gesunder Schlaf, gesundes Altern”
202013.03.“Better Sleep, Better Life, Better Planet”“Besserer Schlaf, besseres Leben, besserer Planet”
202119.03."Regular Sleep, Healthy Future""Regelmäßiger Schlaf, gesunde Zukunft"
202218.03."Quality Sleep, Sound Mind, Happy World""Guter Schlaf, gesunder Geist, glückliche Welt"
202317.03."Sleep is Essential for Health""Schlaf ist für die Gesundheit unerlässlich"

Wann ist Weltschlaftag? 

Wie schon zum Weltschlaftag 2022, 2021, 2020 oder zum Weltschlaftag 2019 und auch in allen Jahren (jährlichen Weltschlaftagen) davor, gibt es zu diesem Anlass weltweit Aktionen und Aufklärungsveranstaltungen, um das Thema jedem näher zu bringen. Jedes Jahr wird der Aktionstag an einem bestimmten Datum bekannt gegeben, unter dem Motto “Sleep is Essential for Health”.

Genau wie gesundes Essen und Bewegung ist Schlafverhalten von grundlegender Bedeutung für körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Dennoch wird Schlaf noch nicht allgemein als essentieller Faktor für Gesundheit betrachtet. Der Welt-Schlaf-Tag ist eine Gelegenheit, die Schlafgesundheit zusammen mit Tausenden von anderen Schlafgesundheitsfachleuten und Befürwortern zu fördern.

Hintergründe

Wer, weshalb und warum?

Der Tag wurde ursprünglich von der World Association of Sleep Medicine (WASM) und der World Sleep Federation (WSF) ins Leben gerufen. Zusammen gründete man die World Sleep Society um gemeinsam die positiven Aspekte von gesundem Schlaf hervorzuheben. Es gab und gibt nämlich viel Aufklärungsarbeit zu leisten, vor allem wenn es um eine gute Schlafhygiene geht.Viele Menschen messen Ihrem Schlaf immer noch nicht genug Wert bei – mit verheerenden Folgen. Eine Vielzahl der Unfälle auf deutschen Straßen beispielsweise geht auf das Konto von Übermüdeten. Einmal mehr liegt es den Organisatoren und den vielzähligen Teilnehmern weltweit am Herzen, über Schlafstörungen und ungesunde Schlafrhythmen aufzuklären und die Vorteile einer gesunden Routine in den Vordergrund zu heben.

Spannender Tag, teilweise eintönige Berichterstattung

Jedes Jahr gehen mit dem Weltschlaftag diverse Berichte in der Presse einher, was eine tolle Sache ist, denn dieser Tag verdient viel Aufmerksamkeit. Aber die immer gleichen Schlaffakten waren uns dann doch ein wenig zu eintönig. Daher gibt es von Snooze Project zum diesjährigen Weltschlaftag keine staubtrockene Studie und kein lustiges Weltschlaftag Bild, sondern eine anregende und (wie wir finden) sehr informative Echtzeitgrafik, in der interessante und teilweise skurrile Fakten im direkten Vergleich nebeneinander stehen. So finden sich Zahlen dazu, wie viele Packungen Schlafmittel gerade verkauft wurden oder wie viele Deutsche gerade Sex hatten – und zwar auf die Sekunde genau berechnet!Viel Spaß mit den sekundengenauen Fakten rund ums Thema Schlaf!

So funktioniert die Echtzeitgrafik: Alle Fakten sind auf die Entwicklung pro Sekunde heruntergerechnet. So kannst Du ganz einfach sehen, wie sich die Zahlen verändern, während Du auf die Grafik schaust. Fährst Du mit der Maus über eine der Grafiken, erhältst Du zusätzliche Informationen über die Zahl. Und ganz unten lassen sich noch unsere Quellen inspizieren.

Unsere Echtzeitgrafik zum Weltschlaftag


Das könnte Dich auch interessieren