Snooze Project präsentiert: Internationaler Weltschlaftag (World Sleep Day) am 16.03.2018 inkl. Echtzeitgrafik!

weltschlaftag

Der internationale Weltschlaftag

Der internationale Weltschlaftag wurde 2008 von der World Association of Sleep Medicine ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung von gutem Schlaf hinzuweisen und um darauf aufmerksam zu machen, wie Schlaf unseren Alltag bestimmt. Seitdem wird er jährlich begangen. Schaut man sich den Eintrag zum Weltschlaftag bei Wikipedia an, erfährt man dass der Tag jedes Jahr unter einem anderen Motto ausgerichtet wird.

Historische Übersicht zum Weltschlaftag:

JahrDatumOriginal Slogan auf EnglischÜbersetzter Slogan auf Deutsch
2008 14. März "Sleep well, live fully awake" “Schlafe gut, lebe munter”
2009 20. März "Drive alert, arrive safe" “Fahre wachsam, komme gesund an” 
2010 19. März "Sleep Well, Stay Healthy" “Schlafe gut, bleib gesund” 
2011 18. März "Sleep Well, Stay Healthy" “Schlafe gut, lebe gesund” 
2012 16. März "Breathe Easily, Sleep Well" “Atme gleichmäßig, schlafe gut” 
2013 15. März "Good Sleep, Healthy Aging" “Guter Schlaf, gesundes Altern” 
2014 14. März "Restful Sleep, Easy Breathing, Healthy Body" “Erholsamer Schlaf, gleichmäßige Atmung, gesunder Körper” 
2015 13. März "When sleep is sound, health and happiness abound" “Aus gesundem Schlaf resultieren Gesundheit und Wohlbefinden” 
2016 18. März "Good Sleep is a Reachable Dream" “Guter Schlaf ist ein erreichbarer Traum” 
2017 17. März "Sleep Soundly, Nurture Life" “Schlafe gesund, pflege dein Leben” 
2018 16. März "Join the Sleep World, Preserve Your Rhythms to Enjoy Life" “Werde Teil der Schlafwelt, halte deinen Rhythmus um dein Leben genießen zu können” 

Wann ist Weltschlaftag? Heute ist Weltschlaftag!

Wie schon zum Weltschlaftag 2017, 2016, 2015 oder zum Weltschlaftag 2014 und auch in allen Jahren (jährlichen Weltschlaftagen) davor, gibt es zu diesem Anlass weltweit Aktionen und Aufklärungsveranstaltungen, um das Thema jedem näher zu bringen. Dieses Jahr fällt der Aktionstag nun auf den 16.03.2018 und ruft die Teilnehmer auf “Join the Sleep World, Preserve Your Rhythms to Enjoy Life”, zu deutsch etwa “Werde Teil der Schlafwelt, halte Deinen Rythmus um Dein Leben genießen zu können".

Wer, weshalb und warum?

Der Tag wurde ursprünglich von der World Association of Sleep Medicine (WASM) und der World Sleep Federation (WSF) ins Leben gerufen. Zusammen gründete man die World Sleep Society um gemeinsam die positiven Aspekte von gesundem Schlaf hervorzuheben. Es gab und gibt nämlich viel Aufklärungsarbeit zu leisten, vor allem wenn es um eine gute Schlafhygiene geht.

Viele Menschen messen Ihrem Schlaf immer noch nicht genug Wert bei - mit verheerenden Folgen. Eine Vielzahl der Unfälle auf deutschen Straßen beispielsweise geht auf das Konto von Übermüdeten. Einmal mehr liegt es den Organisatoren und den vielzähligen Teilnehmern weltweit am Herzen, über Schlafstörungen und ungesunde Schlafrhythmen aufzuklären und die Vorteile einer gesunden Routine in den Vordergrund zu heben. 

Spannender Tag, teilweise eintönige Berichterstattung

Jedes Jahr gehen mit dem Weltschlaftag diverse Berichte in der Presse einher, was eine tolle Sache ist, denn dieser Tag verdient viel Aufmerksamkeit. Aber die immer gleichen Schlaffakten waren uns dann doch ein wenig zu eintönig. Daher gibt es von Snooze Project zum diesjährigen Weltschlaftag 2018 keine staubtrockene Studie und kein lustiges Weltschlaftag Bild, sondern eine anregende und (wie wir finden) sehr informative Echtzeitgrafik, in der interessante und teilweise skurrile Fakten im direkten Vergleich nebeneinander stehen. So finden sich Zahlen dazu, wie viele Packungen Schlafmittel gerade verkauft wurden oder wie viele Deutsche gerade Sex hatten - und zwar auf die Sekunde genau berechnet!
Viel Spaß mit den sekundengenauen Fakten rund ums Thema Schlaf!

So funktioniert die Echtzeitgrafik: Alle Fakten sind auf die Entwicklung pro Sekunde heruntergerechnet. So kannst Du ganz einfach sehen, wie sich die Zahlen verändern, während Du auf die Grafik schaust. Fährst Du mit der Maus über eine der Grafiken, erhältst Du zusätzliche Informationen über die Zahl. Und ganz unten lassen sich noch unsere Quellen inspizieren.

 

Unsere Echtzeitgrafik zum Weltschlaftag:


 

Tags: SCHLAF
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Tolle Grafiken! Sehr anschaulich

    Die Echtzeitgrafiken sind ja echt super! Es ist wirklich interessant, diese Zahlen zu sehen. Vor allem das Feld Kurioses hat mich neugierig gemacht.
    Ein Liter Schweiß pro Nacht? Das ist echt viel. Und dass wir Deutschen so wenig Sex im Durchschnitt haben, hätte ich nicht gedacht...

  • super grafik

    das ist ja mal eine sehr gelungen grafik.

    vor allem die informationen aus dem bereich kurioses, sind sehr informativ :)